NEWS


Freitag, 31.12.
Allgemein

Neues Jahr ... Neue Internetseite. Mit dem neuen Jahr wird der MLV auch einen neuen Internetauftritt erhalten. Die Umstellung erfolgt in den ersten Januarwochen.


Samstag, 11.12.
Leichtathletik

Die jüngsten Leichtathleten des MLV Einheit waren am Samstag beim Sportfest des SV Kali Wolmirstedt. Beim wieder super organisierten Weihnachtssportfest konnten unsere Athleten viele Erfolge erringen. So gewann Alexander Menshausen in der M 11 den 1000 m Lauf in 3:54,32 min. und Travis Heine in der M 10 die 1000 m in 3:59,00 min. Über 800 m siegte in der M 07 Ruben Hübener in 3:30,24 min. vor seinem Vereinskameraden Enrico Rohde der Silber in 3:37,72 min. errang. Die Jungsstaffel der M 07 mit Winkelmann, Lange, Rohde und Hübener waren in 1:43,68 min erfolgreich.
Zweite Plätze erreichten Ruben Hübener über 50 m in 9,20 sec., Charlie-Lou Winkelmann in der W 09 über 50 m in 8,29 sec. und im Medizinballstoßen mit 7,32 m sowie die Staffel der W 09 mit Stöber, Jakob, Pohl und Winkelmann in 1:30,01 min.
Auf Platz drei des Treppchen standen Alexander Menshausen über 50 m in 8,27 sec., Leon Lange über 1000 m in der AK M 10 mit 4:27,89 min. und über 50 m in 9,23 sec..


Samstag, 11.12.
Volleyball

Erste und zweite Damen erfolgreich

Am letzten Wochenende fand der fünfte Spieltag in der Landesliga Nord und Landesklasse Nord/West der Damen statt. Dabei konnten beide MLV Teams ihre Spiele gewinnen. Die erste Mannschaft spielte in Blankenburg und gewann gegen den Gastgeber und Fortuna Ballenstedt jeweils mit 3:0 und sind nun Tabellenführen.
Die zweite Mannschaft spielte beim HSV Medizin Magdeburg. Hier gab es ein 3:0 gegen den Gastgeber und ein 3:1 Sieg gegen den Oschersleber SC. Damit ist die zweite auf Tabellenplatz vier.


Montag, 29.11.
Volleyball - Stadtliga Herren

Volleyballfest für die MLV-Herren II in Hadmersleben !!!

Zum letzten Punktspieltag in diesem Jahr trafen sich in Hadmersleben die Mannschaften TSV Hadmersleben, ESV Lok und MLV II. Dabei war von Anfang an der MLV klarer Favorit. Schon im ersten Spiel zeigten Lok und Hadmersleben im Duell gegeneinander, dass das hier heute ein Fest für den MLV werden könnte, denn es plätscherte so dahin und weder Lok noch der TSV wollten aus sich herausgehen. Am Ende wurde Lok dann wach und machte den Sack zu und dem lahmen Spiel ein Ende und gewann.
Nun kam die Zeit des MLV II und man nahm sich jeden Gegener einzeln vor. Zuerst versenkte man klar und deutlich die Gastgeber und dann gleich danach die Spieler von Lok. Wobei sich Lok etwas wehrte, aber auch nicht wirklich ins Spiel fand. So konnte der MLV im zweiten Spiel sogar auf einen Schlag vier frische Spieler bringen! Das gabs noch nie, denn meist gabs Verletzungssorgen bzw. andere Gründe warum immer nur sieben bis acht Spieler zur Verfügung standen. Aber diesmal waren es 10 Spieler, alle scharf aufs Spielen und Gewinnen, in der Halle und sie konnten ein Feuerwerk des Volleyballs zeigen. Lange war nicht so eine Klasse Stimmung beim MLV. Die Reservebank feuerte lauthals die Spieler an und die Spieler zeigten in beiden Spielen den besten Volleyball seit Wochen. Natürlich gab es Kleinigkeiten, aber die fielen gar nicht auf bei teilweise haushoher Führung. Fast wäre Hadmersleben unter 10 Punkte im Satz geblieben, wenn da nicht der Schlendrian beim MLV II eingezogen wäre. Aber das war am Ende egal. Ein herrlicher Spieltag ging zu Ende und die Reise bei Schnee und Eis nach Hadmersleben hatte sich mehr als gelohnt.
Fazit ist ein schöner Jahresabschluss und ein stabiler Platz im oberen Mittelfeld der Stadtliga über die Feiertage und viel Motivation und Selbstbewusstsein für 2011.

Ergebnisse:
MLV II : TSV Hadmersleben - 2:0
MLV II : ESV Lok - 2:0

MLV II mit: Miller, Murawski, Neidert, Meißner, Fitzner, Schipke, Nauer, Eckardt, Seelig, Fuqing


Mittwoch, 01.12.
Volleyball

Am 01.12.2010 mussten unsere Jungs quer durch das verschneite Magdeburg, zum FSV III.
 
Unsere Jungs vom MLV III waren mit nur 7 Spielern vor Ort und damit stark geschwächt.
Gleich das erste Spiel ging an den Gastgeber.
Es gab viele eigene Fehler auf allen Positionen, vom Volleyballspielen war leider nichts zu sehen!
 
Im zweiten Spiel unserer Mannschaft ging es um Punkte gegen die zweite Mannschaft vom MSV 90. Dort zeigte unsere Mannschaft, dass sie auch in dieser Besetzung Volleyball spielen kann und gewann den ersten Satz.
Im zweiten Satz wollte man weiter machen wo man aufgehört hatte, doch machte man wie schon des öfteren in der Saison den Gegner mit eigenen Fehlern stark und gab Satz zwei ab.
Also musste es über einen dritten Satz gehen, beiden Mannschaften merkte man die Nervosität an. Am Ende gewannen unsere Jungs das Spiel und konnte wenigstens den Abend einigermaßen retten.  
 
 
Ergebnisse:
 
MLV III - FSV III (0:2)
MLV III - MSV 90 II (2:1)
FSV III - MSV 90 II (2:1)


Samstag, 20.11.
Volleyball

Am vieten Spieltag in der Landesklasse Nord/West der Damen gab es eine reine Magdeburger Spielrunde.
Beim Gastgeber MLV Einheit II in der Sporthalle im Kannenstieg waren der USC Magdeburg III und der HSV Medizin Magdeburg zu Gast. Es sollte ein spannender Spieltag werden. Über 6 Stunden Volleyball pur.
Im ersten Spiel des Tages traf der Gastgeber auf den USC. Von Anfang an war es spannend. Der erste Satz ging mit 27:25 an den Gast. Im zweiten setzte sich der Gastgeber knapp mit 25:23 durch, aber Satz drei ging wieder an den USC mit 25:23. Der vierte Satz war dann nichts für Nervenschwache. Ständiges hin und her in der Führung endete dann mit 29:27 für den MLV. Auch der Tie Break ging mit 15:11 an den MLV und damit das Spiel mit 3:2.
Das zweite Spiel des Tages zwischen dem MLV und Medizin Magdeburg wurde auch erst im Tie Break entschieden. Den ersten Satz gewann Medizin klar mit 25:12, der MLV war vom ersten Spiel noch geschafft. Satz zwei und drei wurde dann aber mit 25:22 und 25:20 gewonnen. Schon glaubten die Mädels von Einheit an den zweiten Sieg des Tages, aber der HSV gewann mit 26:24. Der Tie Break ging mit 15:8 an den MLV und damit war der Spieltag mit zwei siegen perfekt.
Auch das dritte Spiel zwischen dem USC und Medizin musste im Tie Break entschieden werden. Hier setzte sich jede Mannschaft in den ersten vier Sätzen mal durch. Satz eins ging mit 25:16 an die Mediziner, Satz zwei mit 25:21 an den USC. Satz drei ging mit 25:10 an die Mediziner und Satz vier mit 25:17 an den USC. Erst der fünfte Satz entschied das Spiel mit 15:11 für den HSV Medizin Magdeburg.


Mittwoch, 17.11.
Volleyball Stadtliga Herren

MLV-Vereinsderby in der Stadtliga Herren

Im vereinsinternen Duell trafen die beiden Mannschaften des MLV II und MLV III aufeinander. Gastgeber war der MLV III und als dritte Mannschaft war noch Block Neustadt zu Gast.
Im ersten Spiel fegte wie erwartet der MLV II kommentarlos Block Neustadt vom Platz. Einziger Kritikpunkt an der starken Leistung der Herren II war, dass sie noch viel zu viele Punkte verschenkten, aber Block hatte auch keinen glanzvollen Auftritt. So gewann der MLV am Ende mit 25:15 und 25:8 Punkte. Es war eine Art Aufwärmspiel für unsere Männer.
Der Höhepunkt und das erwartete spannende Spiel war dann aber MLV II gegen MLV III, sozusagen ALT gegen JUNG.
Der erste Satz war im Prinzip ein Abtasten, wobei jede der beiden Mannschaften ihre Hochs und Tiefs hatte. Mitten im Satz sah es so aus, als würde die Zweite davonziehen, dann drehte sich das Blatt und die Dritte zog davon. Beide Mannschaften waren äußerst angespannt. Am Ende des Satzes hatte die Dritte ihre beste Phase und die Zweite hielt noch dagegen, aber das Glück war dann für den MLV III. Aber da war noch lange nichts entschieden. Beide Mannschaften waren hellwach und hochmotiviert, aber fair und voller Respekt voreinander. Und nun kam der totale Einbruch bei den jungen Spielern der Dritten. Die Zweite zog von Anfang an ab und davon, bis es fast peinlich für den MLV III wurde. Sie gingen haushoch und ganz still unter in diesem Satz. Es war eine Katastrophe, rein gar nichts gelang mehr und der MLV II spulte sein Spiel ab. Fast alles gelang bei der Zweiten und es war keinerlei Gegenwehr beim MLV III mehr vorhanden. Da siegte die Routine der Zweiten über die Nerven zeigenden Jungs der Dritten. Nun kam es zum allentscheidenden dritten Satz. Dieser war ähnlich dem ersten Satz. Beide Mannschaften zeigten schönen Volleyball, aber auch immer im Wechsel dazu schwache Phasen. Wobei der MLV III immer knapp vorne lag und den Vorsprung bis zum Ende halten konnte und glücklich gewann. Es war nichts mehr vom zweiten Satz zu sehen, weder konnte der MLV II den Schwung mitnehmen, noch waren die Jungs der Dritten frustriert vom letzten Satz. Glückwunsch an unsere Dritte, aber auch Glückwunsch an die Zweite. Es war ein schönes Spiel und der MLV II konnte erhobenen Hauptes vom Platze gehen, auch wenn man nach dem tollen zweiten Satz keinen Sieg einfahren konnte.
Im dritten Spiel des Abends schlug der MLV III die Spieler von Block Neustadt, wobei sie im zweiten Satz fast das Spiel aus der Hand gaben, aber auch mit etwas Glück dann noch 2:0 gewannen.

Ergebnisse:

MLV II - Block Neustadt - 2:0
MLV II - MLV III - 1:2
MLV III - Block Neustadt - 2:0

MLV II mit: Fuqing, Meißner, Fitzner, Seelig, Eckardt, Schipke, Nauer, Neidert, Miller


Samstag, 13.11.
Fußball

Mit einem tollen 4:3 Auswärtserfolg kann unsere Kleinfeldmannschaft weiter Platz drei in der Tabelle der Stadtliga Kleinfeld halten.


Sonntag, 14.11.
Volleyball

Unsere zweite Damenmannschaft musste an diesem Spieltag nach Oschersleben. Gegen den Gastgeber ging es sehr spannend zu. Der erste Satz wurde mit 25:21 gewonnen, aber gleich der zweite mit 22:25 verloren. Auch der dritte Satz ging mit 16:25 verloren. Im vierten Satz setzte sich unsere Mannschaft wieder mit 25:21 durch. Leider ging der Tie Break mit 15:9 verloren. Das zweite Spiel des Tages gegen Stendal wurde mit 3:1 gewonnen und damit bleibt das Team von Spielertrainerin Jessica Zschiesche auf Platz vier in der Tabelle der Landesklasse Nord/west der Damen.


Samstag, 13.11.
Leichtathletik

Beim traditionellen Hochsprungwettkampf des MLV Einheit gab es einen neuen Teilnehmerrekord. Es waren 42 Springer und Springerinnen aus 5 Vereinen in die Sporthalle im Kannenstieg gekommen. Vor allem ging es darum mal aus dem Trainingsalltag zu kommen, aber auch die Pokale für die Erreichung der eigenen Körpergröße waren ein Ansporn. Diesmal gingen die Pokale nach Hadmersleben und zum SCM. Bei den Mädchen gewann Laura Brüggemann (W10) vom TSV Hadmersleben mit 88,45 % bei einer Sprunghöhe von 1,15 m und bei den Jungen gewann Devin Scholz (M13) vom SCM mit 88,75 % und einer Sprunghöhe von 1,50 m.
Neu in diesem Jahr war das springen unserer Jüngsten. Auch sie hatten viel Spaß und vielleicht ist da ein neuer Stern am Sprunghimmel aufgegangen.


Dienstag, 09.11.
Volleyball

Am zweiten Spieltag in der Stadtoberliga der Damen hatte unsere dritte Mannschaft Heimrecht. Leider fehlten mal wieder 50 % der Spielerinnen und man war gerade so zu sechst. Im ersten Spiel kam es gleich zum Rückspiel gegen den BSV 93. Eigentlich sollte die Niederlage vom ersten Spieltag revidiert werden, was nicht gelang. Zu zaghaft im Angriff verlor man mit 17:25 und 11:25. Im zweiten Spiel ging es dann gegen die dritte vom MSV 90. Gewann man den ersten Satz noch deutlich mit 25:9, setzte dann schon wieder der Schlendrian ein und es reichte nur zu einem 25:17. Die ersten Punkte in der neuen Saison. Dass dritte Spiel des Tages gewann der BSV 93 mit 2:0.


Badminton

Unsere Mannschaft konnte in der Stadtliga bisher zwei Spiele gewinnen und musste sich nur einmal geschlagen geben.

Gegen den Meister vom Vorjahr, den HSV Medizin, verlor man mit 2:6. Das Spiel gegen die SG Stahl Nord gewann man mit 7:1 und gegen den Sportpark Magdeburg sogar mit 8:0.


Samstag, 06.11.
Leichtathletik

Am Samstag waren einige Leichtathleten bei den offenen Altmarkmeisterschaften am Start. Dieser Wettkampf diente zur Abwechselung zum Trainingsalltag, man steckt ja zurzeit im Aufbau für die Hallensaison 2011. Almut Brettschneier gewann in der W15 den 50 m Sprint in 7,55 sec. und den Weitsprung mit 4,53 m, sowie mit Helene Vibrans und Nadine Altmann die Staffel.

Laura Neumann hatte im 50 m Hürdensprint der W14 viel Pech. In Führung liegend stürzte sie über die letzte Hürde.

Unser Neuling, Helene Vibrans wurde in der W14 in ihrem ersten Wettkampf jeweils vierte. Im 50m Sprint mit 8,01 und im Weitsprung mit 4,12 m.


Sonntag, 07.11.
Volleyball

In der Landesklasse der Damen musste unsere zweite Mannschaft nach Quedlinburg reisen. Gegen den Gastgeber verlor man klar mit 0:3 (18:25, 21:25, 21:25).

Gegen den HSV Wernigerode gab es dann einen 3:1 Sieg (25:22, 25:15, 17:25, 25:21). Damit bleibt unser Team auf Platz 4 in der Tabelle.


Samstag, 06.11.
Volleyball

In der Landesliga Nord der Damen hatte unsere erste Mannschaft Heimrecht. Gegen Roßla/Othal schien das aber zu Anfang nicht unbedingt ein Vorteil zu sein. Die ersten beiden Sätze gingen klar an den Gast mit 25:14 und 25:21. Erst ab Satz drei konnte man mithalten und gewann die beiden nächsten Sätze im Krimi jeweils mit 26:24. Der Tie Break ging dann klar an den MLV mit 15:8.

Auch das zweite Spiel war an Spannung kaum zu übertreffen. Auch hier verlor der MLV die ersten beiden Sätze mit 18:25 und 23:25 gegen den Tangermünder LV 94. Auch diesmal bäumte man sich noch mal auf und gewann die nächsten wieder knapp mit 26:24 und 25:23. Wieder hatte der Gastgeber das bessere Ende für sich und gewann den Tie Break mit 15:11 und damit weitere Punkte. Die dritte Partie des Spieltages gewann Roßla mit 3:1.


Donnerstag, 04.11.
Volleyball Stadtliga Herren

Wichtiger Spieltag für unsere 2. Herrenmannschaft

Am letzten Donnerstag trafen die Herren II (Platz 4 der Tabelle) auf den Tabellenersten FSV 1895 I und den Zweiten MSV 90 II.
Es war ganz wichtig für die weitere Saison, wie man am Ende des Tages vom Platze ging.
Gleich im ersten Spiel gegen den FSV wurde allen klar, der MLV wollte nicht nur mitspielen, nein man wollte gleich ein Zeichen setzen und den Gegner gar nicht erst zu Atem kommen lassen und fertigte durch sehr gute Aktionen und durch eine geschlossene Mannschaftsleistung den FSV relativ sicher ab. Diese Euphorie wollten die MLV-Spieler auch mit in den zweiten Satz nehmen und das Spiel klar gewinnen. So eine Chance besteht nicht gleich wieder. Aber leider kam der Gegner immer mehr ins Spiel und der MLV II baute immer mehr ab. Trotz guter Blockabwehr, gelungener Aufschläge kamen leider keine druckvollen Angriffe mehr zustande. Die Annahme und die Pässe und folglich deren Verwandlung in Punkte klappten nicht mehr und man verlor klar diesen Satz. Die Stimmung war am Boden und man kam auch im dritten Satz nicht mehr aus dem Keller heraus und verlor diesen sang- und klanglos mit 6 eigenen Punkten.
Doch im zweiten Spiel konnten sich alle Spieler wieder aufrappeln und zusammenreissen. Gegen den MSV90 II begann man zwar noch etwas verhalten, das vorherige Spiel steckte noch in den Köpfen, und lies den Gegner klar gewinnen. Aber dann drehte der MLV dieses Spiel so wunderbar um. So wie man im ersten Spiel aufgab, so kämpfte man in diesem Spiel wieder und gewann den zweiten Satz zwar knapp, aber doch dann sicher. Die Stimmung war mit einem Mal einfach großartig. Man war sich sicher, wir schaffen das und machen auch im dritten Satz alles klar. Der MLV zeigte richtig guten Volleyball, aber auch der MSV hielt mit. Es war ein klasse Satz und beide Mannschaften kämpften bis zum Ende. Beide hatten gleichermaßen die Chance auf den Spielgewinn. Nichts sah man mehr von den Fehlern im ersten Spiel. Fast alles klappte, sogar die Ballannahme, immer eine Schwachstelle des MLV, gelang größtenteils ganz gut. Angriffe konnten kontrolliert mit Punkten abgeschlossen werden. So war es am Ende eine leichte Überlegenheit, aber auch ein wenig glücklich natürlich und der MLV II gewann. Das Spiel war eines der Besten in letzter Zeit und der MSV 90 konnte trotz Nederlage erhobenen Hauptes vom Platze gehen. Alle beiden Mannschaften hatten viel Spaß an dem Spiel.
Am Ende behielt der MLV II seinen vierten Platz in der Tabelle und kann weiter positiv in die Zukunft schauen.


Ergebnisse:
MLV II : FSV 1895 I - 1:2
MLV II : MSV90 II - 2:1

MLV II mit: Fuqing, Meißner, Miller, Murawski, Nauer, Neidert, Schipke, Seelig


Donnerstag, 04.11.
Volleyball

4. Spieltag in der Stadtliga Magdeburg

In der Stadtliga Magdeburg traf unser MLV III am vierten Spieltag auf Gastgeber ESV Lok und HSV Medizin I. Beim MLV waren fast alle Spieler dabei, es fehlte „nur“ der Libero, gute Besserung an dieser Stelle!

Im ersten Spiel gegen ESV waren unsere Jungs nicht von Beginn an voll da, man konnte sich nie richtig absetzen. Es gab Probleme in der Annahme und im Angriff, das lag nicht am Gegner sondern an der eigenen Spieleinstellung. Nach und nach kam man besser ins Spiel und konnte Satz eins für sich entscheiden. Im zweiten Spiel wollte man da anknüpfen wo man aufgehört hatte jedoch kam der MLV wieder ins straucheln, es war bis zum Ende spannend und reichte auch zu einem glatten 2:0 Sieg gegen ESV.

Nun ging es für den MLV nach kurzer Pause ins nächste Spiel. Der HSV spielte jedoch auf einem anderen Niveau als ESV und unsere Jungs mussten richtig Gas geben! So war es dann auch, es kam richtig Spielfreude auf, es gab einen offenen Schlagabtausch in dem der MLV immer besser ins Spiel kam, die Feldabwehr war klasse, es dauerte nicht lange dann war der Angriff von allen Positionen bei fast 100%. Selbst aus der zweiten Reihe wurde gepunktet. Der MLV schaffte es sich zum Satzende etwas abzusetzen und gewann diesen mit 25:20.

Satz zwei wurde dann noch besser, da kam dank eines super Blockspiels kaum noch ein Angriff durch. So richtig vom HSV absetzten gelang jedoch nicht. Es war ein spannendes Spiel bis zum Ende. Das war Volleyball für die Augen und der MLV konnte auch Satz zwei für sich entscheiden.

Super gemacht, der Abend hat sich gelohnt und bitte weiter so spielen, dann ist alles möglich!

Leider können keine Einzelkritiken vergeben werden, das würde den Rahmen der Berichterstattung sprengen ;o) Gut gemacht MLV III

MLV III : ESV Lok – 2:0 (25:21 / 25:23)
MLV III : HSV Medizin I – 2:0 (25:20 / 25:22)


Dienstag, 02.11.
Volleyball Stadtliga Jugend

Völlig neugeformte 1. Mannschaft der U20-Jugend (weiblich) bestreitet ihre ersten Punktspiele!

Am 02.11.2010 bestritt unsere ersten Mannschaft der weiblichen Jugend-U20 nach völliger Neuformierung (Weggang der meisten Stammspielerinnen und Eingliederung neuer, viel jüngerer Spielerinnen) ihre allerersten beiden Punktspiele. So in der Aufstellung hatte man noch nie vorher zusammengespielt und viele Spielerinnen erlebten zum ersten Mal in ihrem Leben Punktspielatmosphäre.

Alle Spielregeln und bestimmte Abläufe und vor allem das Läufersystem hatte man gerade mal 3 Wochen trainieren können, aber das sollte kein Hindernis sein. Auch reichte die Kraft für Aufschläge gerade bei den "Kleinen" nicht immer aus, um den Ball ins gegnerische Feld zu bekommen.

All das schwebte in den Köpfen der Mannschaft herum, aber der Trainer hatte volles Vertrauen in seine Spielerinnen und so begann es auch mit einem Paukenschlag. Die Mädels der ersten Mannschaft fegten die Mädels der zweiten Mannschaft (die schon viel länger zusammen spielten und Landesligaerfahrungen hatten) im ersten Satz des ersten Spieles vom Platze, das die Wände wackelten. Wer hätte das gedacht. Sicherlich war die zweite Mannschaft ersteinmal beeindruckt und überrascht, aber die Erste spielte einen tollen Satz, bravo!

Dann kam leider im zweiten Satz ein Einbruch und es schlichen sich erste Fehler beim MLV I ein. Das Läufersystem funktionierte teilweise nicht mehr so und dadurch kamen Positionsfehler und Irritationen zustande und die neuen jüngeren Spielerinnen kamen etwas durcheinander. Das konnte auch der Trainer trotz Auszeiten und Ordnen nicht mehr hinbekommen und die zweite Mannschaft bekam ihren Satzgewinn und der war deutlich. Aber im dritten Satz wollte der MLV I wieder zupacken und kämpfen. Leider reichten die Nerven nicht aus und Routine sowie Professionalität fehlten. Und so verlor der MLV I erhobenen Hauptes und mit einem herrlichen ersten Satz das interne MLV-Spiel.

Jetzt hieß es Abschalten und sich neu konzentrieren. Im zweiten Spiel gegen die Schulmannschaft der IGS Willy Brandt wollte man wieder kämpfen, sich konzentrieren und vor allem Volleyball spielen, so wie man es gelernt hatte. Leider war der erste Satz noch nicht wirklich ein Erfolg und der MLV I verlor klar und deutlich. Man hatte das vorherige Spiel noch nicht verdaut und viele eigene Fehler gemacht. Aber im zweiten Satz wurden unsere Mädels wach und rissen sich zusammen und wer hätte das da noch gedacht, es wurde ein kasse Satz gespielt. Man knüpfte an den ersten Satz vom vorherigen Spiel an. Alles klappte auf wunderbare Weise und der Gegner war verblüfft und brach völlig ein. Da stand eine tolle MLV-Mannschaft auf dem Spielfeld und kämpfte bis zum Satzgewinn. Nun war man sich sicher, der dritte Satz wird auch gewonnen und alle können sich freuen. Aber leider kam es trotz Kampf und Spielfreude zu einigen Fehlern, gerade im Läufersystem, so das etwas Chaos entstand und man sich am Ende, trotz toller Aufschläge, geschlagen geben musste.

Als Fazit kann man sagen, es war ein gelungener Auftakt für die Mannschaft und wenn man weiter an sich arbeitet und alle zusammenbleiben und auch zusammenhalten, wird das mal eine tolle Truppe werden!

Vielen Dank sagen wir auch den vielen Zuschauern, die unsere Mädels anfeuerten oder ihnen still die Daumen drückten.

Und vor allem gilt unser Dank unserem Sponsor, dem MAZDA-Autohaus Behrens, der uns kurz vor dem ersten Spiel die neuen Trikots übergab, was die Mannschaft zusätzlich anspornte.

Ergebnisse:

MLV I : MLV II - 1:2
MLV I: IGS Willy Brandt - 1:2
MLV II : IGS Willy Brandt - 2:0


MLV I mit: Gerth, Le, Schmidt, Meißner, Zintl, Schindler, Behrens


Sonntag, 31.10.
Volleyball

MLV Tabellenführer

In der Landesklasse Nord der Herren kam es am Sonntag zum Aufeinandertreffen der Magdeburger Vereine vom MLV und dem MSV 90. Von Anfang an war viel Spannung im Duell. Der erste Satz ging mit 26:24 an den Gast vom MSV. Auch im Zweiten konnte der Gastgeber vom MLV nicht zum Spiel finden und verlor auch diesen mit 19:25. Da eigentlich ein Sieg das Ziel des Heimspieltages war, riss man sich jetzt zusammen, spielte miteinander und angriffsvoll. Der Lohn dafür war der Satzgewinn im Dritten mit 25:18 und im Vierten mit 25:19. Im Tie Break ging es heißt her, nichts für schwache Nerven. Die Heimmannschaft hatte dann das Glück des Tüchtigen und wurde mit einem Sieg (15:13) belohnt.

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen die Dritte vom Burger VC 99. Diese Mannschaft hatte in der neuen Saison noch kein Spiel und so war sie schlecht einzuschätzen. Aber die Jungs vom MLV gingen mit dem Schwung des ersten Spieles konzentriert an diese Aufgabe und verloren nur den zweiten Satz mit 22:25. Die anderen Sätze gingen klar an den MLV mit 25:20, 25:9 und 25:14. Damit hat man sich die Tabellenführung zurückgeholt.

Das dritte Spiel war dann wieder sehr spannend und endete mit einem 3:2 Sieg für die Burger.


Samstag, 30.10.
Fußball

Durch einen sehr wichtigen 2:1 Sieg bei MSC Börde konnte unsere Kleinfeldmannschaft den dritten Platz in der Tabelle der Stadtliga halten.


Samstag, 23.10.
Fußball

Mit einem 1:1 gegen den Tabellenzweiten vom MSV 90 Preussen auf eigenem Platz konnte man den Bock nicht umstoßen und bleibt punktgleich Dritter in der Stadtliga Kleinfeld.


Samstag, 16.10.
Fußball

Mit einem 2:0 Sieg bei Post Magdeburg konnte unsere Kleinfeldmannschaft sich auf Platz drei der Tabelle verbessern.

Dienstag, 11.10.
Volleyball

Erste Niederlage für die Herren II in der Stadtliga Magdeburg

Am dritten Punktspieltag trafen sich am 11.10.2010 in der Turnhalle des Siemens-Gymnasiums die Mannschaften HSV Medizin I, der MLV II und der FSV 1895 III.

Die Herren des MLV wollten an die Siege der ersten beiden Spieltage anknüpfen und ihr Punktekonto im Oberfeld der Tabelle weiter verbessern.

Das erste Spiel gegen die Gastgeber HSV Medizin I war ein Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Keiner wollte dem Anderen etwas schenken und so gab es gegen Ende des 1. Satzes einen regelrechten Krimi, der dann leider mit 31:29 !!! für Medizin ausging. Aber noch war nichts verloren. Dann musste der Satz 2 und 3 her, dachte der MLV und fühlte sich bis auf Kleinigkeiten ganz gut. Leider ging das Konzept nicht auf, denn ab der Mitte des 2. Satzes lies der MLV II nach und gab so nach und nach das Spiel leichtfertig aus der Hand. Und so konnte Medizin glücklich gewinnen, ohne sich viel anzustrengen.

Gegen den FSV III begann alles wie im 1. Spiel, der MLV gewann recht sicher den 1. Satz und fiel leider wieder im 2. Satz in eine tiefe Grube, wo man keinen Plan wieder heraus fand. Aber diesmal gabs wenigstens einen 3. Satz und den verschlief der MLV anfangs etwas, rappelte sich dann aber auf, drehte den Satz herum und stand sogar ganz kurz vorm Satzball. Aber sehr unglücklich und auch durch 2 fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen verlor man den Satz und war etwas niedergeschlagen danach.

Aber nach 4 gewonnen Spielen in Folge, ist es keine Schande, auch mal 2 Spiele zu verlieren. Das sollte motivieren und anspornen für die nächsten Spiele im November.

Ergebnisse:
MLV II : HSV Medizin I - 0:2 (29:31; 19:25)
MLV II : FSV 1895 III - 1:2 (25:22; 21:25; 13:15)

MLV II mit Neidert, Meißner, Schipke, Nauer, Murawski, Fitzner, Fuqing, Kretschmer, Seelig


Mittwoch, 13.10.
Volleyball

So spielt man Volleyball

Die dritte Herrenmannschaft vom MLV hatte am 13.10.2010 ihr erstes Heimspiel der noch jungen Saison. Als Gäste waren Tabellenführer FSV 1895 Magdeburg sowie der TSV Hadmersleben vor Ort.

Im ersten Spiel traf man auf den FSV 1895 Magdeburg, nach kurzem Abtasten, jedoch ohne Respekt vor dem Gegner, legten unsere Jungs los. Folgerichtig und völlig verdient führte man mit 14:5. Dann gab es ein kurzes aber vergebenes „Aufbäumen“ vom Gegner und Satz eins ging an unseren MLV III.

Im zweiten Satz wollte man gleich am guten Spiel anknüpfen, doch kleine Fehler schlichen sich ein und man machte damit den FSV unnötig stark. Es ging ständig hin und her, keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. In den letzten Ballwechseln des Satzes wurde um jeden Ball gekämpft um am Ende als verdienter Sieger vom Platz zu gehen. Geschafft, dem Tabellenführer die erste Niederlage der Saison verpasst.

Im zweiten Spiel sollte nun auch ein Sieg gegen den TSV Hadmersleben her. Jedoch kam man nicht ins Spiel und ehe man sich versah, lag unsere Mannschaft mit 1:5 hinten und rannte ständig einem Rückstand hinterher. Der Gegner war nicht stärker, sondern man machte viele Fehler, gerade bei Aufgaben und Annahme wurden wichtige Punkte verschenkt. Also ging dieser Satz an den TSV und Satz zwei musste man von Null beginnen. Unsere Mannschaft fand allerdings wieder ins eigene Spiel und glich mit einem 25-14 das Satzverhältnis aus. Im dritten und somit entscheidenden Satz lag man wieder mit 1-2 Kleinpunkten hinten, konnte dann aber mit einer Serie von guten Angriffen auch diesen Satz für sich entscheiden.

Glückwunsch an dieser Stelle und Dank an die Fans in eigener Halle.

Ergebnisse:
MLV III – FSV I (2:0) 25-18, 25-23
MLV III – TSV (2:1) 23-25, 25-14, 15-9


Samstag, 09.10.
Fußball

Beim Pokalduell in der Stadtliga Kleinfeld kam für unsere Mannschaft leider das aAus. Man verlor knapp mit 2:3 bei Fortuna Magdeburg.


Montag, 04.10.10
Volleyball

Zum Auftakt der Stadtoberliga der Damen gab es für unsere dritte Mannschaft zwei Niederlagen. Da die Trainingsteilnahme nie optimal war, war man natürlich nicht eingespielt. Und so kam was kommen musste. Trotz gutem Einsatz und auch vieler guter Einzelaktionen verlor man gegen den BSV 93 mit 0:2 (17:25, 15:25) und gegen den FSV ebenfalls mit 0:2 (5:25,8:25) deutlich.

MLV III mit Rabe, Behrens, Brüggemann, Bernhardt, Kiesel, Schwanz


Sonntag, 03.10.10
Volleyball

Der erste Spieltag für unsere erste Damenmannschaft in der Landesliga Nord war gleich ein Heimspiel. In eigener Halle im Kannenstieg ging jedoch das erste Spiel mit 0:3 verloren. Die Blankenburgerinnen hatten, wenn auch die Sätze knapp ausgingen, jeweils die besseren Nerven. Sie gewannen den ersten Satz mit 27:25, den Zweiten mit 25:20 und den Dritten mit 30:28.

Auch im zweiten Spiel gegen die Landesauswahl des Jahrganges 96/97 ging der erste Satz mit 23:25 verloren. Endlich hatte man die Nerven im Griff und gewann die weiteren zwei Sätze deutlich mit 25:12.

Aber der vierte Satz war wieder denkbar knapp. Man gewann mit 26:24 und damit 3:1.


Samstag, 02.10.10
Volleyball

Am zweiten Spieltag der Landesklasse Nord der Herren musste unsere Erste nicht weit reisen. Es ging zum MSV 90. Gegen den Gastgeber gewann man klar mit 3:0. Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den SSV Gardelegen. Hier ging es um die Tabellenführung. Unser Team setzte sich mit 3:1 durch und steht nun an der Spitze der Liga.


Samstag, 02.10.10
Fußball

Am Samstag gab es eine torreiche Begegnung in der Stadtliga Kleinfeld auf der Sportanlage im Kannenstieg. Hier gewann unsere Mannschaft mit 6:2 gegen die Zweite vom Post SV. Damit festigte unser Team seinen vierten Tabellenplatz.


Mittwoch, 29.09
Volleyball

Zweiter Spieltag der Volleyball-Stadtliga und wieder zwei Siege für die Herren des MLV II

So wie der erste Spieltag aufgehört hatte, so begann der zweite Spieltag für die Herren II des MLV "Einheit".

In der heimischen Kannenstieg-Halle traf der MLV II auf Hadmersleben und ESV Lok.

Hochmotiviert ging der MLV das erste Spiel gegen Hadmersleben an und fegte sie im ersten Satz mit 25:10 vom Platz!!! Der Gegner wurde gar nicht richtig wach, da war der Satz zu Ende. Nur im zweite Satz versuchte der Gegner mitzuhalten und auch von ersten Fehlern des MLV zu profitieren, aber der MLV II gab nie wirklich den Satz aus der Hand und gewann das Spiel 2:0.

Das zweite Spiel ging gegen ESV Lok, gegen den es in den vergangenen Jahren immer Traumspiele auf höchstem Niveau gab. Auch diesmal wurde es wieder spannend. Diesmal nutzte der Gegner die Fehler des MLV aus und setzte seinen Hauptangreifer effektiv ein. Der MLV hatte Probleme mit eigenen Aufschlägen, nicht jede Ballannahme gelang und das Zuspiel war zu kompliziert. Stellenweise verschliefen auch die Angreifer manchen Angriff. Kurzum, der MLV wollte vieles erzwingen, griff nicht so stark an und legte viele Bälle, die der Gegner leicht aufsammeln konnte. Nach dem zweiten Satz stand es 1:1 und es musste ein Entscheidungssatz herbei. Diesen verschlief der MLV II anfangs komplett. Beim Seitenwechsel stand es 8:3 gegen den MLV und Lok fühlte sich schon wie ein sicherer Sieger. Aber dann bäumte sich der MLV nochmal auf und drehte so nach und nach den Satz und damit das Spiel um. Lok wurde stutzig und hatte auch etwas Pech. Der MLV machte Punkt um Punkt und plötzlich stand es 15:13. Den Herren der Zweiten fiel ein Stein vom Herzen. So kurz vorm Abgrund und dann am eigenen Schopf wieder herausgezogen, alle Achtung!

Und mit dem Jubel war alles, was nicht so gelang, schnell vergessen. Für die nächsten Spieltage muss man jedoch noch Einiges tun, denn so einfach wird es nicht bleiben. Andere Mannschaften nutzen solche Situationen eher aus und dann ist schnell ein ganzes Spiel verloren.

Ergebnisse:
MLV 2 : Hadmersleben - 2:0
MLV 2 : ESV Lok - 2:1

MLV 2 mit: Eckardt, Fitzner, Fuqing, Kretschmer, Meißner, Murawski, Nauer, Schipke


Fußball

Am 5. Spieltag in der Stadtliga Kleinfeld konnte unsere Mannschaft mit 2:1 gegen Arminia II gewinnen und ist damit auf den vierten Platz in der Tabelle gerutscht.


Donnerstag, 16.09.10
Volleyball

Traumstart der Herren II in die Volleyballsaison 2010/2011 der Stadtliga!

Am 1. Spieltag der neuen Saison trafen die Mannschaften Block Neustadt, MLV II und MLV III im Norbertus-Gymnasium aufeinander. Dabei legten die Herren II des MLV "Einheit" einen Traumstart hin.

Im ersten Spiel gegen die Gastgeber Block Neustadt gab es im Prinzip einen glatten Durchmarsch. Zu 100% gelang noch nicht alles beim MLV II, aber der Gegner nutze das selten bzw. fast nie für sich aus und so gelang ein glatter 2:0 Sieg.

Das zweite Spiel war dann ein vereinsinternes Spiel. Die routinierten Herren II trafen auf die noch junge Mannschaft der Herren III, die man als Aufsteiger aus der Stadtklasse nicht unterschätzen sollte. Aber gleich im ersten Satz zeigten die alten Hasen der zweiten Mannschaft wer hier das Sagen hat und siegten klar und sicher. Nur im zweiten Satz waren beide Mannschaften im Prinzip gleich auf und der Satz war am Ende offen. Der MLV II vergab den eigenen ersten Satzball und gab den Satz an die dritte Mannschaft ab. Aber der dritte Satz war dann wieder ganz in der Hand der zweiten Mannschaft des MLV. Die jungen Spieler der Dritten gaben nach und nach frustriert auf. Schon wieder hatte man gegen die Zweite verloren. Aber die Saison hat gerade erst begonnen und es stehen noch zwei Spiele gegeneinander aus.

Fazit für die zweite Mannschaft, es war ein toller Start in die Saison 2010/2011, aber zusammengerechnet wird erst am Ende und bis dahin ist es noch lang.

Ergebnisse:
MLV 2 - Block Neustadt - 2:0 (25:17, 25:22)
MLV 2 - MLV 3 - 2:1 ( 25:20, 23:25, 15:10)
Block Neustadt : MLV 3 - 0:2 (16:25, 9:25)

MLV 2 mit: Eckardt, Fuqing, Kretschmer, Meißner, Miller, Murawski, Nauer, Neidert, Schipke


Samstag, 05.06.10
Charlie-Lou Winkelmann verteidigt BM-Titel im 50m Sprint


Am vergangenem Samstag, 05.06.10, fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Schüler und Schülerinnen D in Quedlinburg statt. Der MLV Einheit Magdeburg war mit zwei Athletinnen der W9 vor Ort vertreten. Im 50m Sprint stellten sich beide der Konkurrenz. Die neue und alte Siegerin dieser Disziplin heißt Charlie-Lou Winkelmann. Ihr gelang es ihren Titel aus dem Winter auf dieser Distanz mit neuer persönlicher Bestzeit, in 7,99s beeindruckend zu verteidigen. Jessica wurde im B-Finale fünfte und lief wie ihre Trainingskameradin Bestzeit in 8,60s. Im 800m wurde sie in der Gesamtwertung 12 und konnte da ebenfalls ihre Bestzeit um über acht Sekunden verbessern (3:14,64min).


Mittwoch, 28.04.
Volleyball Herren II - Pokalzwischenrunde

Finalchance für Herren II beim Stadtpokal 2010 verpasst

Bei der Stadtpokalzwischenrunde trafen die Herren der 2. Volleyballmannschaft (Stadtligaplatz 3) des MLV "Einheit" auf den Tabellenzweiten der Stadtklasse KSC II und auf den Stadtoberligaersten USC IV. Es war also eine gute Mischung aus allen 3 Ligen der Stadt und sollte ein spannender Abend werden. Die Chance für den MLV II war riesig, zum ersten Mal in das Finale der Pokalrunde einzuziehen. Diesmal trat man mit voller Besetzung an und hatte 4 Spieler zum Auswechseln und Taktieren dabei. Das war einmalig bisher in dieser Saison.

Gleich das 1. Spiel gegen den KSC II sollte ein leichte Übung werden, da diese eine Liga tiefer spielten. Leider kam es ganz anders. Der MLV hatte nicht wirklich eine Chance und man merkte den Klassenunterschied nicht wirklich. Der KSC lag immer vorne, teilweise mit über 5 Punkten. Beim MLV war es immer wieder ein Auf und Ab  und es kam kein harmonisches gleichmäßiges Spielen zustande. Mal wehrte man sich tapfer und war knapp am Anschluss, dann lies man die Zügel wieder schleifen und der Abstand wurde größer. Dagegen trat der KSC sehr selbstbewusst in der eigenen Halle auf und spielte auf hohem Niveau. Schließlich verlor der MLV II klar und deutlich 0:2. Nun war der Traum vom Finale schon aus, nur eine klitzekleine Chance bestand noch, wenn jede Mannschaft ein Spiel verlieren würde. Dann könnten die Sätze bzw. die einzelnen Punkte entscheiden. Aber das war praktisch sehr unwahrscheinlich.

Also hieß es im 2. Spiel gegen den USC IV noch mal aufrappeln und diese letzte Chance nutzen. Doch obwohl der MLV sich wirklich steigerte und mit dem Gegner auch wuchs, reichte es lange nicht, um dem USC wirklich Paroli zubieten. Aber dieses Spiel wurde mit "Würde" 0:2 verloren, denn schließlich stand man dem Gesamtsieger der Volleyballliga in Magdeburg gegenüber. Möglich wäre sicher auch ein Sieg gewesen, wenn man dieses blöde erste Spiel gegen den KSC nicht noch im Hinterkopf hätte. Aber dann hätte man etwas mehr über sich hinauswachsen müssen.

Anschließend schlug der USC IV in einem spannenden Spiel den KSC II und zog ins Finale ein.

Das war nun der endgültige Abschluss der Saison 2009/2010 für die Herren des MLV II. Nach einer durchwachsenden Saison mit vielen Höhen und Tiefen landete man doch noch auf Platz 3 der Stadtliga Magdeburg und erreichte als bester Zweitplatzierter der Vorrunde die Pokalzwischenrunde. Nun heißt es Entspannen, Abschalten, Erholen und im Spätsommer wieder neu durchstarten in die Saison 2010/2011.

Ergebnisse:

MLV II : KSC II - 0:2
MLV II : USC IV - 0:2
KSC II : USC IV - 0:2

MLV II mit: Kretschmer, Thede, Meißner, Fitzner, Rabe, Schipke, Miller, Murawski, Kodlowski, Neidert


Samstag, 24.04.
Volleyball

MLV VI vertritt als einzige Mannschaft den Verein beim Stadtpokal der Damen 
Am Samstag trafen sich beim MSV 90 in der Bodestrasse die 4 Mannschaften des FSV 1895, DSV, MSV90 II und des MLV VI, um den diesjährigen Pokal des SFA Magdeburg auszuspielen. Das Feld war gut gemischt, denn von den 8 Mannschaften im Punktspielbetrieb trat der Tabellenerste FSV genauso an, wie der Tabellenletzte MLV VI.
Für die jungen Damen des MLV VI ging es darum, als einzige der 4 MLV-Mannschaften die Fahne des Vereins hochzuhalten und den "olympischen" Gedanken zu wahren.
Gleich im ersten Spiel gegen den DSV waren unsere Mädchen hellwach und hielten nicht nur dagegen, sondern waren gleichberechtigte Gegner. Das lies einiges hoffen, denn man wollte nicht nur Kanonenfutter sein, sondern auch den einen oder anderen Satz gewinnen. Leider ging den Spielerinnen des MLV am Satzende die Puste schon aus, was aber nicht an der Kondition lag, sondern dass die guten Spielzüge leider nicht in Punkte umgesetzt werden konnten. Ein wenig Pech kam dazu und dann lag man leider 25:11 hinten. Aber dieser Satz sollte der allerbeste Satz des Tages werden. Danach lief nicht mehr viel zusammen. Alles wurde statisch und volleyballtechnisch sah es nicht mehr so ordentlich aus. Gelerntes wurde nicht abgerufen, Anweisungen des Trainers nicht oder nur ungenügend umgesetzt und das Spiel ging 0:2 verloren. Das war sehr schade, weil der DSV der leichteste Gegner des Tages war, obwohl der am Ende den 2. Platz belegte.
Im 2. und 3. Spiel gegen den MSV90 II und den FSV begann der MLV immer recht ordentlich und bis zur Mitte des 1. Satzes konnte man gut mithalten, mehr aber auch nicht. Die 2. Sätze waren eher nur noch statistisch zu sehen und punktemässig war es eher ein Debakel. Und so gingen beide Spiele haushoch 0:2 verloren. Viele taktische Möglichkeiten waren auch nicht möglich, da von 7 Spielerinnen nur 6 angetreten waren und nur eine Zuspielerin auf dem Feld war.
Aber wie immer ist das Fazit, nicht aufgegeben zu haben, immer was dazuzulernen und den Spaß am Volleyball nicht zu verlieren. Denn der jungen Mannschaft des MLV VI gehört die Zukunft, denn auch so gestandene Mannschaften wie der FSV oder der DSV haben mal klein angefangen und nun mittlerweile 20-30 Jahre Alters- und Routinevorsprung gegenüber unseren Mädels.
Sieger wurde relativ sicher der FSV 1895, der 2. Platz war lange umkämpft und am Ende setzte sich der DSV in einen spannenden Spiel gegen den MSV90 II durch, die dann Dritter wurden. Unsere MLV-Mädels belegten den 4. Rang.
Ergebnisse:
MLV VI : DSV - 0:2
MLV VI : MSV90 II - 0:2
MLV VI : FSV - 0:2
MLV VI mit: Kern, Frohberg, Le, Gerth, Vollstedt, Breitenstein


Samstag, 24.04.
Fußball

Beim Tabellenführer MSV 90 Preußen verlor unsere Mannschaft mit 3:1. Trotzdem verbleibt sie damit auf Platz 4 der Tabelle.


23./24./25.04.
Leichtathletik

Am vergangenen Wochenende waren unsere Leichtathleten sehr aktiv. Bereits am Freitag waren die Sprinter zum Härtetest in Stendal. Steffen Eggert konnte bei den Männern mit persönlicher Bestleistung den 800m Lauf in 2:17,15 min. gewinnen. Marion Zech wurde bei den Frauen hinter ihrer ehemaligen Teamkollegin Jana Genilke, die jetzt für die LG Nike Berlin startet, zweite in 2:54,17 min. . Auch Platz drei ging an eine ehemalige von Einheit – an Johanna Heise jetzt für Turbine Halle startend. Die Kurzsprinter gewannen die Schwedenstaffel in 2:38,51 min. in der Besetzung Makepeace, Köppen, Leipold und Hinrichsmeyer.
Bei der Bahneröffnung des SC Magdeburg gewann Julie Jackisch mit neuem Vereinsrekord den Diskuswurf der W 14 mit 28,47 m. Paulina Born gewann in hervorragender Bestleistung die 2000m der W 12 in 7:56,58. In der AK W 14 belegte Michele Ahlborn über 2000 m in 8:45,58 min. Platz drei.
Bei den Landesmeisterschaften im Vierkampf belegte Laura Neumann Platz 16 in der AK W 14 mit 1536 Punkten.


Samstag, 17.04.
Leichtathletik

Julie Jackisch gewinnt Cup Wertung

Am letzten Wettkampftag der Roland-Werfer-Cup-Wertung in Halberstadt konnte Julie Jackisch vom MLV Einheit in der AK W14 das Diskuswerfen mit 27,27 m gewinnen. Im Kugelstoßen reichten 10,10 m zum zweiten Platz und im Speerwurf belegte sie mit 24,75 Platz drei. Diese Tagesleistungen reichten dann zum Gesamtsieg mit 4164 Punkten nach den Stationen Schönebeck, Haldensleben und Halberstadt.
Ihre Vereinskameradin Nadine Altmann sicherte sich jeweils Platz drei im Kugelstoßen mit 9,60 m und im Diskuswurf mit 22,17. Insgesamt wurde sie mit 3645 Punkten vierte.


Samstag, 17.04.
Fußball

Im Heimspiel gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn TuS Neustadt gelang unserer Mannschaft ein 4:1 Sieg. Damit belegen sie jetzt den vierten Tabellenplatz.


Mittwoch, 14.04.
Volleyball

MLV 3 Aufsteiger

Am 14.04.2010 gab es das letzte Heimspiel der Saison in der Stadtklasse der Herren, ein ganz wichtiger Spieltag für die Mannschaft vom MLV Einheit, denn mit zwei Siegen kann man den Aufstieg in die Stadtliga vorzeitig schaffen!

Gäste am Abend waren Arminia und Wanzleben II.

Im ersten Spiel gegen Arminia zeigten unsere Jungs gleich wer hier das „Sagen“ hat.
Es wurde richtig gut Volleyball gespielt und Arminia hatte zu keinem Zeitpunkt beider Sätze mithalten können, folgerichtig gingen beide Satze klar an unsere dritte Herrenmannschaft.

Mit einem Bein in der Stadtliga!

Nun sollte es genau so gegen Wanzleben II weitergehen. Den ersten Satz konnte man gleich für sich gewinnen, doch man merkte schon das langsam auch die Nerven ins Spiel kamen...

Im Satz zwei brach dann der Spielfluss mehr und mehr zusammen und leider mussten unsere Jungs diesen Satz dann abgeben... 1:1 nach Sätzen, also im Satz drei musste wieder 100% gegeben werden und dies war dann auch der Fall nach anfänglichen Schwierigkeiten kam man wieder zurück ins Spiel und gewann auch Satz drei.

Nun steht es fest, unsere dritte Herrenmannschaft spielt in der kommenden Saison in der Stadtliga, Glückwunsch an dieser Stelle! Nun kann man befreit in die letzten vier Spiele der Saison gehen, Punkte sollen weiterhin nicht abgegeben werden.

Ergebnisse unserer Mannschaft:

MLV3 – Arminia 2:0
MLV3 – Wanzleben II 2:1


Dienstag, 13.04.
Volleyball

Letzter Spieltag in der Damen-Stadtoberliga

Am letzten Spieltag der Stadtoberliga Damen trafen sich die Mannschaften der um Tabellenplatz zwei kämpfenden Damen des MLV II, die bisher sieglose Jugendmannschaft des MLV VI und der ungeschlagene Tabellenführer FSV 1895 beim MLV am Kannenstieg.
Im ersten Spiel des Abends begegneten sich der MLV II und MLV VI. Der MLV VI wollte endlich den ersten Satzgewinn einfahren, aber wie zu erwarten, gelang das wieder nicht. Trotz mal wieder vollständig mit 7 Spielerinnen angetreten und teilweise guter Ansätze und vielen schönen Spielzügen beider Mannschaften, fehlte den jungen Damen die Routine und gegen die gestandenen Damen des MLV II hatte man punktemässig wieder keine Chance. Das Ergebnis war leider miserabel, aber trotzdem hatte man wieder vieles gelernt, was im Training nie so möglich wäre, da entsprechende Gegner fehlen und bei nur 7 Mannschaftsmitgliedern kaum Spielmöglichkeiten sind. Und so gewann der MLV II sicher und standesgemäß haushoch in 2 Sätzen.
Im folgenden Spiel des MLV II und des FSV standen sich zwei völlig gleichwertige Gegner gegenüber. Gleich nach Anpfiff nahm Herr Näther eine Auszeit, was die Damen natürlich verwunderte. Die anderen Mannschaften wussten aber Bescheid, galt es doch den langjährigen Kapitän Anja Lohr zu Verabschieden. Nach 14 Jahren Volleyball beim MLV musste sie nun aus gesundheitlichen Problemen aufhören. Blümchen, ein kleines Geschenk und viel Applaus und gute Wünsche erhielt sie vor ihrem letzten Spiel.
Lange Zeit sah es sogar so aus, dass die MLV-Damen den FSV besiegen könnten. Sie führten teilweise mit sechs Punkten im ersten Satz und der FSV wurde immer nervöser. Erst kurz vor Schluss drehte der Tabellenerste das Spiel und gewann knapp. Aber auch im zweiten Satz gaben die Damen des MLV II nie auf und hielten immer mit, aber kamen nie wirklich in Führung. Der FSV rappelte sich auf und schlug den MLV dann doch am Ende sicher 2:0.
Das dritte Spiel war dann nur noch reine Routine für den FSV gegen den MLV VI. Spielerisch steigerten sich die MLV-Juniorinnen nocheinmal, aber trotzdem war das Ergebnis niederschmetternd. Das Ziel, pro Satz mind. 10 Punkte einzufahren, wurde nicht annähernd geschafft. Im Grossen und Ganzen kann man aber zufrieden sein. Als Tabellenletzter hat man sein Bestes gegeben, aber das reicht gegen den Tabellenersten nicht aus und so ging das Spiel in zwei Sätzen verloren.
Am Ende der Saison können aber die Damen des MLV VI ein positives Fazit ziehen. Da man im Jugendspielbetrieb nicht mitspielen durfte (weil die Hälfte der Mannschaft nun über der Altersgrenze U20 war), hatte man doch tapfer im Erwachsenenbereich mitgekämpft, so manche Erfahrung gemacht, viele Wunden geleckt, aber auch viel gelernt und mitgenommen in die nächste Saison. Wichtig war, dass man im Spielbetrieb mit dabei war und sich weiterentwickelte, leider spiegelt das Ergebnis, der achte Tabellenplatz, das nicht wieder. Alle sind frohen Mutes, in der nächsten Spielsaison gehts weiter und wird sicher besser, das hat man sich fest vorgenommen.

Ergebnisse:

MLV II : MLV VI - 2:0
MLV II : FSV - 0:2
MLV VI : FSV - 0:2

MLV VI mit: Kern, Vollstedt, Le, Frohberg, Gerth, Breitenstein, Fuchs
MLV II mit : Lohr, Kater, Oehm, Peglau, Walch, Hosse        


Sonntag, 11.04.
Volleyball

Das Finale im BFC – Cup Sachsen Anhalt fand bei den Männer und Frauen in Magdeburg statt. Der Gastgeber MLV Einheit hatte in der Sporthalle im Kannenstieg die Netze gespannt und es fanden sehr spannende Spiele statt. Auch der Tie break musste das eine und andere mal bemüht werden, um einen Sieger zu ermitteln. Bei den Männern siegte der MLV Einheit vor dem SSV 98 Dessau und bei den Frauen gewann mal wieder der SV Lok Güterglück vor dem MLV Einheit. Die ersten beiden Mannschaften sind für das Finale des Deutschen Ran ans Netz Cup am 12. und 13, Juni in Dessau qualifiziert.

Hier das Gesamtergebnis:

Herren:
1. MLV Einheit
2. SSV 98 Dessau
3. SV Besiegdas 03 Magdeburg
4. HSV Wernigerode

Frauen:
1. Lok Güterglück
2. MLV Einheit
3. SV Osterburg
4. VC 2000 Egeln
5. HSV Medizin Magdeburg


Samstag, 10.04.
Leichtathletik

Die zweite Runde im Roland Werfer Cup machte in Haldensleben Station. Die jungen Werferinnen des MLV waren an diesem Tag nicht so erfolgreich wie am ersten Wertungstermin. Zwar waren die Platzierungen nicht so schlecht, aber die Leistungen sollten eigentlich besser sein. In der W15 gewann Michelle Kapst das Hammerwerfen mit 23,20 m. Im Kugelstoßen belegte sie mit 7,62 m Platz 5.
In der W14 siegte Julie Jackisch im Diskuswurf mit 27,36 m. Im Kugelstoßen mit 9,47 m und im Speerwurf mit 24,26 m belegte sie jeweils Platz drei. Nadine Altmann konnte mit 9,19 m im Kugelstoßen Platz vier belegen.


Mittwoch, 24.03.
Volleyball

Pokalniederlage auf ganzer Linie....

Am Mittwoch den 24.03.2010 hat unsere dritte Herrenmannschaft einen ganz schlechten
Tag erwischt! Im ersten Spiel setzte sich Gastgeber KSC II glücklich gegen Lindenweiler durch, im zweiten Spiel standen dann unsere Jungs dem Verlierer des ersten Spiels gegenüber.

Die Lindenweiler hatten eins Ihrer besten Spiele abgeliefert, auf MLV Seite gab es zu viele Fehler und somit war es zwar eng, jedoch am Ende ein verdienter Sieg von Lindenweiler.

Nun ging es im nächsten Spiel gegen KSC II um alles oder nichts! Beide Mannschaften
spielten auf Augenhöhe, am Ende jedoch gab es kein glückliches Ergebnis für den MLV.

Beide Niederlagen waren sehr lehrreich, noch sind die Jungs vom MLV nicht aufgestiegen,
im Kampf um die Meisterschaft müssen nun 110% gegeben werden.

Gruppe A:

1. KSC II
2. Lindenweiler
3. MLV III


Montag, 22.03.
Volleyball

Am vorletzten Spieltag in der Stadtoberliga der Damen musste die zweite Mannschaft von Einheit Magdeburg zum BSV 93. Noch den Pokalspieltag vom Sonntag in den Beinen kam man schwer in die Gänge und gewann gegen den Gastgeber mit 2:1 nur knapp (26:24,20:25,17:15). Im zweiten Spiel ging es um den Vicemeistertitel. Gegen den DSV musste ein Sieg her. Der erste Satz ging aber mit 20:25 verloren. Auch im zweiten Satz ging es zum Beginn hin und her mit der Führung. Dann wurden aber noch mal alle Kräfte gebündelt und die weiteren Sätze mit 25:16 und 15:6 gewonnen. Das dritte Spiel des Tages gewann der DSV mit 2:0 und ist damit Tabellendritter vor den BSV 93.

MLV  mit Lohr, Kater, Oehm, Hosse, Peglau, Walch


Sonntag, 21.03.
Volleyball

Beim dritten Vorrundenturnier im BFS Cup der Damen waren nur drei Mannschaften in Zerbst am Start. Der HSV Medizin Magdeburg und VC Egeln hatten sich abgemeldet.
Die Mannschaft von Einheit Magdeburg  musste im ersten Spiel gleich gegen die bisher ungeschlagene Mannschaft von Lok Güterglück ran ans Netz. Der erste Satz ging mit 21:25 verloren, aber im zweiten erkämpfte man einen 25:23 Erfolg. Für einen Gesamtsieg reichte es dann jedoch nicht - wenn auch nur knapp. Der Tie Break wurde mit 12:15 verloren. Das zweite Spiel des Tages gegen den SV Eintracht Osterburg wurde mit 2:0 (25:11,25:20 ) gewonnen. Damit ist man zweiter nach den drei Vorrunden und hat nun im Finale am 11. April in eigener Halle gute Chancen auf die Qualifikation zum Deutschen Ran ans Netz Cup 2010 in Dessau.

MLV mit Lohr, Kater, Oehm, Hosse, Peglau, Seifert


Samstag, 20.03.
Leichtathletik

MLV-Talent Solveig Kanowski verteidigt Titel

Bei den Bezirksmeisterschaften im Straßenlauf am vergangenen Samstag im Magdeburger Rothehornpark konnte Solveig Kanowski trotz 4-monatiger Trainingspause ihren Titel über drei km in der Altersklasse 12 in 12:14min ohne große Mühe verteidigen. Solveig zeigte wieder einmal ihr großes Potential und deutete an, was mit einer kontinuierlichen Vorbereitung alles möglich ist. Ihre Mannschaftskollegin Paulina Born (W 12) lief ein ausgezeichnetes Rennen und verbesserte sich zum Vorjahr über eine Minute, dies bedeutete am Ende Platz drei mit sehr guten 13:11min. Gemeinsam mit Gina Eggert (W 13 13:51 min), deren Start durch eine starke Erkältung fast geplatzt wäre, sicherten sich die beiden in den Mannschaftswertung der 12/13-jährigen Mädels einen hervorragenden, im Vorfeld nicht zu erwartenden dritten Platz. Marie- Luise Neumann als vierte im Bunde absolvierte erfolgreich ihren ersten Straßenlauf. Im 5 km Straßenlauf der 14-jährigen Mädchen erliefen sich Laura Neumann (25:51min) und Stefanie Bosse (25:55) den vierten bzw. fünften Platz.


Mittwoch 17.03.
Volleyball

MLV II empfängt am letzten Spieltag SV Block Neustadt und TSV Hadmersleben

Nach dem Aufwärtstrend der letzten Spieltage ging es nun noch mal um alles beim MLV II. Mit zwei glatten Siegen könnte man noch von Tabellenplatz fünf auf den dritten Platz vorpreschen. Aber dazu brauchte es auch die Unterstützung der anderen Mannschaften im oberen Mittelfeld.
Gegen Block Neustadt sah es gleich nach einem glatten Durchmarsch aus. Unsere Herren kamen gleich gut ins Spiel hinein und ließen dem Gegner keine Chance. Es ging nur um die Höhe des Sieges, der dann glorreich 25:15 war. Danach sollte der zweite Satz reine Formsache werden. Leider war dieser Satz genau umgekehrt. Der MLV II trat auf, als hätte es den ersten Satz gar nicht gegeben. Ruck Zuck lies man Block davonkommen und gab den Satz auf. Es war wie im falschen Film, es gelang rein gar nichts, was man schon alleine an den vielen vergebenen Aufschlägen sah. Und dabei spielte Block keinen Deut besser als vorher. Es war reine Lähmung beim MLV. Doch der MLV kann so etwas meist sehr gut wegstecken. So musste eben der dritte Satz die Entscheidung liefern. Die Spieler begannen sich wieder aufs Spielen zu konzentrieren und es gelang ihnen wieder einiges. Bis zum Schluss blieb es aber noch spannend, weil sich der MLV trotz Dominanz nicht richtig absetzen konnte. Beim Seitenwechsel stand es dann 8:7 für den MLV II und Block gab so nach und nach auf. Es sollte dann ein klarer Sieg (15:10) werden.
Trotzdem dieser zweite Satz mächtig tief in den Knochen saß, begann das Spiel gegen Hadmersleben so wie das erste Spiel gegen Block. Der Gegner kam gar nicht erst zum Zug und der MLV II legte wieder einen (fast) glatten Durchmarsch hin. Mit 25:17 fegte man den Tabellenachten vom Feld. Allen fiel ein Stein vom Herzen. Es war wunderschön anzusehen, wie die Mannschaft als Team auftrat, sich über gelungene Kombinationen freute und auch Fehler wegsteckte. Alle waren wieder voll dabei und hochmotiviert. Und dann begann man doch wieder im zweiten Satz etwas zu Schlampern. Nur diesmal gab man sich nicht so auf wie gegen Block. Man kämpfte immer wieder, um entweder etwas Vorsprung zu bekommen oder einen Rückstand wettzumachen. Es machte die ganze Sache sehr spannend, weil keiner der Mannschaften aufgab und beide diesen Satz gewinnen konnten. Aber diesmal hatte der MLV auch ein wenig Glück am Ende und gewann knapp mit 25:23. Alle freuten sich über einen würdigen und siegreichen Saisonabschluss 2009/2010.
Trotz schlechtem Start in die Saison war es nun doch noch ein schönes Ende. Und mit etwas Glück, ist der dritte Platz der Tabelle möglich. Die Saison war am Anfang sehr schwierig, teilweise waren nur 5 Spieler fit und einsatzbereit und das schlug auf die Moral. Das Ziel nach dem unbefriedigenden 5. Platz der letzten Saison (4 Punkte hinter dem 1. Platz!!!), war diesmal das Treppchen.
Nächste Woche beginnt die Pokalvorrunde und da wird die mannschaft wieder alles geben und noch mal richtig angreifen.

Ergebnisse:
MLV II : SV Block Neustadt - 2:1
MLV II : TSV Hadmersleben - 2:0

MLV II mit: Fitzner, Rabe, Neidert, Schipke, Miller, Murawski, Fuqing, Kretschmer, Kodlowski


Dienstag, 16.03.
Volleyball

Sieg und Niederlage für Einheit

Beim Heimspieltag der dritten Damenmannschaft gab es Erfolge und Niederlagen. Im ersten Spiel des Tages ging es gegen die eigene Zweite. Unsere zweite Mannschaft war stark getroffen von Spielverlegungen durch andere Mannschaften und dem Winter. War es für unsere dritte der letzte Spieltag, hat unsere Zweite erst Halbzeit. Trotz fehlender Spielpraxis setzte sich die Zweite mit 2:0 (25:14,25:19) durch. Im weiteren Verlauf des Spieltages ging es gegen die Zweite vom MSV 90. Unsere Dritte verlor mit 0:2 (20:25,18:25). MLV II setzte sich gegen die junge Mannschaft des MSV mit 2:1 durch. Der erste Satz ging aber an den MSV. Die Mädels gewannen mit 25:20. Im dritten Satz wurde seitens des MLV mehr Druck gemacht und vor allem die Aufgabenserie vom Mannschaftskapitän Anja Lohr machte dann den 25:8 Satzgewinn perfekt. Im Tie break ging es zum Anfang auch spannend zu. Die Zweite vom MLV siegte aber dann mit 15:10.

MLV 2 mit Lohr, Oehm, Peglau, Kater, Hosse, Walch
MLV 3 mit Rabe, Haberland, Kosmahl, Stock, Schleue, Seifert


Samstag, 13.03.
Fußball

Beim Rückrundenstart unserer Kleinfeldmannschaft gab es beim Tabellenführer in der Stadtliga Kleinfeld eine 1:3 Niederlage. Unsere Mannschaft ist damit auf Platz 4 der Tabelle.


Erfolgreiche Saison  der 1. Damenmannschaft des MLV „ Einheit“ im Volleyball

Die 1. Damenmannschaft des Magdeburger Leichtathletikvereins „Einheit“ e.V. musste sich  zur  Saison 2009/2010 neu formieren und nahm mit dieser neuen Mannschaft am Spielbetrieb der Volleyball-Landesliga Nord teil.
Am Samstag, den 6.3.2010, wurde beim Abschlussturnier der zweite Platz in der Landesliga Nord belegt.
Dies war zu Beginn der Saison 2009/2010 von der neu formierten Mannschaft nicht zu erwarten.  Die 7 neuen Spielerinnen wurden rasch in die Mannschaft integriert. Alle eingesetzten Spielerinnen haben sich qualitativ verbessert und den Anforderungen der Spiele gestellt. Die Mannschaft verteidigte lange Zeit durch ihre gewonnenen Spiele den 1. Platz und musste sich erst im Endspurt der Mannschaft das VC 2000 Egeln, eine Spielergemeinschaft aus Spielerinnen des Burger Volleyballvereins und des VC 2000 Egelns, geschlagen geben. Die Mannschaft hat sich im Laufe der Saison in allen Teilen gefestigt. Nun möchte sie sich für die kommende Saison einer neue Herausforderung stellen. Sollte der Staffelerste, der  VC2000 Egeln, das Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen, dann wird unsere Mannschaft als Staffelzweiter die Möglichkeit ergreifen, im Spieljahr 2010/2011 in der Landesoberliga zu spielen. Um dieses Vorhaben in Angriff zu nehmen sucht die Mannschaft Verstärkung für die Position Mittelblock und Zuspiel.

Wer hat Interesse uns zu verstärken?
Meldung an: mlv@mlv-einheit.de
Trainer: Th. Weinert

Es spielten: Bürger, Frey, Großhennig, Seelig, Weinert, Rummel, Richter, Rögner, Wäscher, Gödecke, Knobloch, Preusse, Kosiek


Dienstag, 09.03.
Volleyball

Am Folgetag des Frauentags waren in der Stadtliga der Damen gleich drei MLV-Mannschaften gefordert. Die dritte Mannschaft spielte auswärts beim FSV 1895. Beim ungeschlagenen Tabellenführer gab es nichts zu gewinnen, zumal man mal wieder nur zu fünft spielen konnte. Mit 9:25 und 12:25 ging das Spiel verloren.
Die fünfte Mannschaft hatte Heimrecht. Trotzdem gab es gegen den Tabellenzweiten aus Diesdorf eine klare 0:2 Niederlage (15:25, 13:25). Doch wenn man beachtet, dass auch diese Mannschaft nur zu fünft antreten konnte, ist das Ergebnis duchaus vertretbar. Im zweiten Spiel des Abends musste unsere Fünfte gegen die eigene Zweite ran. Hier gewann standesgemäß MLV II mit 25:15 und 25:10. Die Vorraussetzungen für beide Mannschaften waren allerdings ausgeglichen, denn auch MLV V konnte lediglich mit fünf Spielerinnen aufwarten. Zurzeit ist bei den Damen einfach der Wurm drin. Für unsere Fünfte war es aber der letzte Spieltag. Sie bleibt damit Tabellenvorletzte, das Saisonziel wurde also leider nicht erreicht.

MLV 2 mit Oehm, Walch,Kater, Hosse, Peglau
MLV 3 mit Rabe, Kosmahl, Stock, Seifert, Behrend
MLV 5 mit Conrad, Rummel, Bernhardt, Kiesel, Brüggemann


Sonntag, 07.03.
Volleyball

MLV II vor dem Finaltag im BFS-Cup auf Platz 1


Am Wochenende trafen im Dessauer Berufsschulzentrum die 4 Mannschaften des diesjährigen BFS-Cups zum dritten Spieltag aufeinander. Der MLV II galt als klarer Favorit und lies auch bis zum Ende keinen Zweifel daran. Die Mannschaften SSV 98 Dessau, HSV Wernigerode und SSV Besiegdas 03 Magdeburg wurden klar und deutlich jeweils 2:0 geschlagen. Einziger kleiner Mangel des Tages war, dass man zu viele Punkte einfach verschenkte und nicht in allen Sätzen kurzen Prozess machte. Aber das ist am Ende des Spieltages dann doch nur nebensächlich. Es war ein gelungener Sonntag und der Weg nach Dessau hat sich wirklich gelohnt. Alle hatten Spaß am Spielen und freuen sich auf das Finale am 11.04.2010 beim MLV in der Sporthalle am Kannenstieg und auf das dann folgende Bundesfinale im Juni wieder in Dessau.

MLV II mit: Fitzner, Schipke, Neidert, Fuqing, Kretschmer, Meissner, Miller, Murawski


Sonntag, 07.03.
Volleyball

Der Abschlussspieltag der Landesklasse Nord/West der Damen fand in Oschersleben in der Sporthalle am Bruch statt. Meister wurde wiederum die dritte Mannschaft vom USC Magdeburg. Unser Team verlor leider beide Spiele an diesem Tag und rutschte damit noch von Platz 6 auf Platz 8.


Sonntag, 07.03.
Volleyball

Am Sonntag fand der Abschlussspieltag der Landesklasse Nord der Herren in der Sporthalle im Kannenstieg statt. Der Genthiner VV setzte sich mit zwei Siegen durch und ist der Aufsteiger in die Landesliga. Unsere Herren kamen ebenfalls mit zwei 3:1 Siegen gegen Atzendorf und den MSV 90 auf Platz drei .


Mittwoch, 03.03.
Volleyball-Stadtliga - Herren 2

MLV II empfängt Tabellenführer Messtron und Tabellenletzten Netzhüpfer

Am vorletzten Heimspieltag der diesjährigen Saison hatten sich die Herren des MLV II als Tabellensechster viel vorgenommen, um doch noch Richtung zur Tabellenspitze zu marschieren. Dazu musste aber ein tadelloser Spieltag her und zwei glatte 2:0 Siege, auch gegen den Tabellenersten Messtron. Die Voraussetzungen waren sehr gut. Das erste Mal seit Monaten konnte der MLV mit 10 (!!!) Spielern antreten.
Das 1. Spiel gegen Messtron war von Anfang an vom MLV bestimmt. Zwar konnten sich unsere Männer nicht wirklich absetzen im 1. Satz, aber Messtron war immer nur bestrebt, den Anschluss zu halten. Der MLV trat sehr selbstbewusst gegen den Favoriten an und lies keine Zweifel, wer hier gewinnen möchte. Messtron betrieb stets nur Punktekosmetik auch wenn es am Ende des Satzes noch einmal etwas knapper wurde. Alle freuten sich auf den 2. Satz, den man nun besser gewinnen wollte. Von Beginn an dominierte wieder der MLV und verschenkte keine Punkte. So stand es mal 17:11 und bis hin zum 22:16 war alles glasklar. Messtron war praktisch deklassiert. Es ging nur noch darum, die 3 klitzekleinen Pünktchen zu machen, aber die kommen nun mal nicht von alleine. Der MLV fing an zu gammeln und war sich sicher: das klappt schon. Messtron schnupperte Morgenluft und bäumte sich auf. Plötzlich griffen sie wieder an und der MLV hatte nichts dagegen zu setzen. Allen Zuschauern blieb das Herz stehen beim 24:24. Doch dann erlöste sich der MLV selber und mit ein wenig Glück dazu gewann man 26:24. Das war unnötig, aber im Endeffekt war es dadurch spannend am Ende, denn zuerst war der Satz ziemlich einseitig.
Das zweite Spiel gegen die Netzhüpfer sollte dann nur noch abgehakt werden, denn wer den Tabellenführer so schlägt, sollte gegen den Letzten gar keine Probleme haben. Es wurde endlich mal wieder ausgewechselt beim MLV, so dass alle 10 Spieler zum Zuge kamen. Das war so viele Spiele gar nicht möglich gewesen. Der erste Satz verging wie im Fluge. Kurz und schmerzlos ging der Gegner mit 25:10 K.O. Das Ziel des zweiten Satzes war dann die Netzhüpfer unter 10 Punkte zu halten. Das war sehr ehrgeizig, aber mehr als möglich. Und es passierte ähnlich wie am Ende gegen Messtron, der MLV lies sich hängen und dachte, das wird schon irgendwie. Und so holten sich die Netzhüpfer Punkt für Punkt und freuten sich, dass sie so viele Geschenke bekamen. Der MLV passte sich dem Gegner an, das passiert im Volleyball öfter und anderen Mannschaften auch. Man gewinnt am Ende locker 2:0, aber verschenkt durch lahmes Spielen unnötig Punkte.
Fazit des insgesamt wunderschönen Heimspielabends ist: der MLV II ist wieder da und mit voller Besetzung und dem Willen, die vielen verlorenen Spiele wenigstens am Ende durch einen würdigen Saisonabschluss wieder etwas wett zu machen. Auf keinen Fall hat man sich mit dem unteren Mittelfeld der Tabelle zufrieden gegeben und kämpft bis zum Ende, um noch mal alles zu geben und noch ein paar Plätze gut zu machen.

Ergebnisse:
MLV II : Messtron - 2:0
MLV II : Netzhüpfer - 2:0

MLV II mit: Kretschmer, Kodlowski, Thede, Fuqing, Murawski, Neidert, Fitzner, Meissner, Schipke, Rabe


Sonntag, 28.02.
Volleyball

Unsere erste Damenmannschaft musste zum Nachholespieltag nach Roßla. Gegen den Gastgeber gab es einen knappen 3:2 Sieg. Aber gegen den Aufstiegsaspiranten vom VC Egeln eine 1:3 Niederlage. Damit ist unsere Mannschaft zweite.


Sonntag, 28.02.
Volleyball

Am vorletzten Spieltag der Herren in der Landesklasse Nord gab es in Genthin eine Niederlage und einen Sieg. Gegen den Gastgeber und Tabellenführer verlor man mit 0:3 und gegen die ZLG Atzendorf gelang ein 3:0 Sieg. Damit sind unsere Männer Tabellendritter, bevor es am nächsten Sonntag in eigener Halle zum Finalspieltag kommt.


Sonntag, 28.02.
Volleyball

Das zweite Vorrundenturnier zum BFS Cup der Damen fand in Osterburg statt. Zum Auftakt für unsere zweite Mannschaft ging es gegen Egeln. Der erste Satz war noch von Abstimmungsproblemen geprägt, mussten doch zwei „Aushilfen“ von der dritten „eingearbeitet“ werden. In der zweiten Hälfte des ersten Satzes lief es dann so langsam und der Satz wurde mit 25:21 gewonnen. Im zweiten Satz bestimmte man von Anfang an und gewann klar mit 25:11. Im zweiten Spiel ging es gegen den jährlichen Pokalsieger aus Zerbst/Güterglück.
Die Mannschaft spielte mit viel zu viel Respekt und wenig Druck, so dass der erste Satz mit 9:25 verloren ging. Im zweiten fand man zwar zum Selbstvertrauen zurück, aber auch der ging mit 20:25 verloren. Nach der Schiedsrichterpause ging es zum Stadtduell. Gegen den HSV Medizin Magdeburg gewann man mit 2:0 (25:20, 25:19). Im letzten Spiel des Tages ging es gegen den Gastgeber. Hier war irgendwie die Luft raus, man fand nie zum eigenen Spiel. Die 0:2 Niederlage (13:25, 19:25) war die Folge.
Damit belegte man wie in der ersten Vorrunde Platz 3.

MLV mit Lohr, Oehm, Peglau, Kater, Behrend, Seifert


Samstag, 27.02.
Fußball

Den Auftakt zur Rückrunde nach der Winterpause ist unserer Kleinfeldmannschaft in der Stadtliga mißglückt. Beim MSV Börde verlor man mit 0:3 und ist jetzt Tabellenvierter.


Samstag, 27.02.
Leichtathletik

Am Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften der jüngsten Leichtathleten in der Leichtathletikhalle im neuen Stadion Magdeburg statt. Von unserem Verein konnten vor allem die Mädels punkten.
In der W 09 holte sich Charlie Lou Winkelmann die Silbermedaille im Dreikampf mit 1064 Punkten. Ebenfalls Silber gab es im Team Dreikampf der W 09 mit Winkelman, Knorr, Stöber und Bock. In der 4 x 100 m Staffel wurden die Mädels dritter.


Mittwoch, 24.02.
Leichtathletik

Beim Abendsportfest in der neuen Leichtathletikhalle im Stadion Magdeburg ging es noch mal um einen letzten Formtest unserer Jüngsten. Am Wochenende sind dann dort die Bezirksmeisterschaften der AK8 bis 11 Jahre. Der Höhepunkt und gleichzeitige Abschluss der Hallensaison 2009/10. Hier die Podiumsplätze:

Platz 1

Florian Herold M 09  50 m 9, 19 sec.
Gina Marie Knorr  W 09 50 m 8,41 sec.
Cecilia Marrala W 08 50 m 8,84 sec.

                               
Platz 2

Staffel
mit Herold, Schmidt, Lindner, Hein 
M 10 4 x 100 m 74,00 sec.
Staffel    
mit Stöber, Bock, Schwarzrock, Knorr
W 09 4 x 100 m 73,31 sec

Platz 3

Jessica Stöber  W 09  50 m 8,66 sec.

Dienstag, 23.02.
Volleyball SOL Damen - MLV 6

Vorletzter Spieltag für den MLV VI (Stadtoberliga Damen)

Der MLV VI traf in der eigenen Halle am Kannenstieg auf den DSV (2.) und den MSV90 II (5.). Das Tagesziel war an die guten beiden letzten Spiele anzuschliessen und sich noch weiter zu verbessern.
Im ersten Spiel gegen die Damen des Diesdorfer SV verschliefen die MLV-Mädels den Satz komplett und wachten erst mit dem Abpfiff auf. So hatte man sich das nicht vorgestellt. Aber der zweite Satz begann besser und so ganz langsam kamen unsere Spielerinnen ins Match. Leider gingen einfache Grundlagen des Volleyball, also Block- und Angriffsicherung, Blockarbeit, einfaches Zuspiel u.a. völlig schief. Die Mannschaft spielte nicht als Team, es wurde wenig miteinander geredet oder sich untereinander geholfen. 90% der gegnerischen Angriffe kamen über die Mitte, wo fast nie ein Block beim MLV stand. Das war ein sehr einfaches Spiel für den DSV. Das alles zog die Laune mächtig nach unten. Drei Spielerinnen waren außerdem gesundheitlich angeschlagen. Und so ging das Spiel schnell verloren und alle mussten sich fürs nächste Spiel des Tages neu motivieren.
Gegen den MSV90 II begann man nun höher motiviert, was man auch gleich auf dem Spielfeld sah. Der MLV war dem Gegner absolut ebenbürdig, wobei der MSV90 II viele Angriffe mit Punktgewinn abschloss. Das gelang dem MLV nicht so gut. Aber der Gesamteindruck war sehr gut. Wie so oft fehlten am Ende aber die Punkte. Diese machten die MSV-Spielerinnen vor allem über Standard-Angriffe, meist über die Mitte. Da fehlte unseren Mädels die Routine beim Blocken und in der Feldabwehr. Wenn aber unsere Spielerinnen zum Angriff kamen und den MSV90 aus ihrer Ruhe brachten, machten sie viele Punkte. Kam der MSV90 jedoch wieder ins Spiel, herrschte beim MLV schnell das Chaos. Am Ende war der zweite Satz mit 18:25 der beste Satz mit dem höchsten Punktgewinn seit Wochen und Monaten. Alle waren sich einig, ein Sieg wäre sogar möglich gewesen, wenigstens aber der Gewinn des zweiten Satzes und die Hoffnung auf den dritten Satz.
Wenn einige Standardsituationen sicherer gehandhabt werden, die Mannschaft schneller in ihr Spiel findet und wenn man auf dem Feld mehr miteinander kommuniziert, dann wäre das Spielniveau beim MLV viel höher. Aber dazu gehört noch ein wenig mehr Erfahrung und noch mehr Routine und Nervenstärke. Dies können nur im Punktspielbetrieb erworben werden. Diesmal waren aber wenigstens alle sieben Spielerinnen anwesend und einsatzbereit.

Ergebnisse:
MLV VI : DSV - 0:2
MLV VI : MSV90 II - 0:2

MLV VI mit Linh, Gerth, Fuchs, Frohberg, Breitenstein, Kern, Vollstedt


Dienstag, 23.02.
Volleyball

Am letzten Spieltag der Stadtliga U18 weiblich verlor unsere Mannschaft beide Spiele und rutschte damit noch auf Platz drei. Die Spiele waren aber knapp – jedes Mal ging es in den Tie Break. Gegen das Hegel-Gymnasium verlor man mit 19:25, um dann im zweiten Satz mit 25:21 zu gewinnen. Der Tie Break endete knapp fürs Gymnasium mit 16:14.
Gegen den MSV 90 verlor man ebenfalls den ersten Satz (22:25) und konnte auch hier den zweiten erfolgreich gestalten und mit 25:19 gewinnen. Der Tie Break endete hier mit 15:10 für den MSV, der damit ungeschlagener Stadtmeister wurde.  


Montag, 22.02.
Volleyball

Nullrunde beim BSV 93

Am Montag musste in der Stadtoberliga unsere zweite und dritte Damenmannschaft zum BSV 93. Leider gab es keine Punkte für unsere Teams. Gewann unsere dritte wenigstens noch einen Satz und verlor nach Tie Break mit 1:2, gab es für unsere zweite nichts zu holen. Vier Wochen kein Mannschaftstraining zeigte seine Wirkung und man verlor mit 0:2.

MLV 2 mit Lohr, Oehm, Peglau, Kater, Hosse, Walch
MLV 3 mit Stock, Rabe, Haberlandt, Seifert, Behrens, Schlaue


17.02.
Volleyball

MLV II greift endlich wieder an und siegt zweimal verdient!

Am 17.02.2010 frafen die wiedermal 6 ersatzgeschwächten Herren (davon einer mit Magen-Darm-Grippe!) des MLV II auswärts auf den FSV III und Block Neustadt. Wieder mal hiess es, wie so oft in den letzten Wochen und Monaten, durchhalten und keine Verletzungen riskieren. Und das machte sozusagen ganz locker. Man wollte nicht klein bei geben und so viel wie möglich Punkte und Sätze holen.
Im ersten Spiel gegen den FSV III begann der MLV ganz normal und relativ sicher. Und siehe da, es wurde ein Satz vom Feinsten! So was hatte man lange nicht mehr gesehen. Wahrscheinlich wurmten wirklich noch die letzten so unrühmlich verlorenen Spiele. Mit 25:11 wurde der FSV in den Seitenwechsel geschickt. Es spielte praktisch nur eine Mannschaft. Der MLV griff an und der Gegner versuchte krampfhaft die 10-Punkte-Marke zu erreichen, was ihm dann der MLV großzügig (aber unnötigerweise) gewährte. Die Fehler des letzten Spieles in der Annahme und bei den Aufschlägen waren total ausgemerzt. Und daraus folgten guten Annahmen, Zuspiele und druckvolle, effektive Angriffe. Das war ein Paukenschlag! Alle waren wie befreit und freuten sich wahnsinnig.
Zwar liess der MLV im zweiten Satz etwas nach, aber zu keiner Zeit hatte der Gegner eine wirkliche Chance. So gewann man 25:21, was aber ein falsches Bild vom Zustand unserer Jungs abgab. So was kennt jeder Volleyball-Spieler und das passiert eben manchmal.
Diesen Elan und diesen Rausch wollte man unbedingt mit ins zweite Spiel gegen Block Neustadt mitnehmen. Das gelang im ersten Satz ganz gut. Das Niveau wurde gehalten und der im Vergleich zum FSV schwächere Gegner Block Neusatdt wurde klar mit 25:18 besiegt. Nur noch ein Satz und ein perfekter Abend wäre gesichert. Dann begann alles wie im zweiten Satz des ersten Spiel. Der MLV ließ etwas nach ohne direkt schlecht zu spielen. Es war nur etwas Stillstand zu verzeichnen. Die Angriffe kamen nicht mehr so druckvoll und manchmal war etwas Chaos zu sehen. So vergab man leichtsinnig diesen Satz mit 21:25. Aber es war nicht so eine Stimmung wie bei den letzten verlorenen Spielen. Jetzt war wieder der Wille geweckt, es war gute Stimmung und ein riesiger Ruck ging durch die Mannschaft! So sah eine Siegertruppe aus, da kann man auch mal einen Satz verlieren, aber das Spiel doch noch lange nicht. Der dritte Satz war wieder hochklassig und der Gegner gab relativ schnell auf. Der Durchmarsch endete mit 15:8 für die Helden des MLV II.
Es war ein wunderschöner und mal wieder erfolgreicher Punktspielabend für den MLV II. Nun sind die Abstiegsplätze in weiter Ferne und man ist sich sicher in den letzten verbleibenden 4 Heimspielen die meisten oder gar alle zu gewinnen. Damit wäre die Saison gerettet und ein guter Mittelfeldplatz in der Tabelle gesichert. Aber erstmal genießt man einen guten 6. Platz in der Tabelle mit Tendenz nach oben.

Ergebnisse:
MLV II : FSV III - 2:0
MLV II : Block Neustadt - 2:1

MLV II mit: Kodlowski, Fitzner, Rabe, Murawski, Neidert, Fuqing


Samstag, 20.02.
Volleyball

MLV Einheit II

Am Finalspieltag der Landesliga U20 weiblich belegte die Mannschaft des MLV Einheit Platz zwei in der Leistungsklasse zwei. In heimischer Halle im Kannenstieg verlor man gegen den späteren Gesamtsieger aus Berga mit 0:2 (17:25,19:25). Im zweiten Spiel gegen VV 84 Kleinpaschleben konnte der erste Satz sehr sicher mit 25:14 gewonnen werden. Dann im zweiten Satz wurden die Mädels von Kleinpaschleben wieder wach und es ging immer hin und her mit der Satzführung. Am Ende hatten die MLV Mädels das glücklichere Händchen und gewannen diesen Satz mit 28:26 und damit mit 2:0. Im dritten Spiel des Tages gewann Olympia Berga mit 2:0 gegen Kleinpaschleben.

MLV mit Heuer, Conrad, Rummel, Bernhardt, Kiesel, Schwanz 


Dienstag, 16.02.
Volleyball-Stadtoberliga Damen

MLV VI trifft auf Tabellenführer FSV und auf den Tabellenvierten BSV 93 (Nachholspieltag)

Die junge Damenmannschaft MLV VI begann mit nur 5 Spielerinnen im 1. Spiel gegen den Tabellenfüher FSV mit einem Paukenschlag. Als Tabellenletzter lag der MLV plötzlich mit 3:1 in Führung und trat ohne Hauptzuspielerin sehr selbstbewusst und locker auf. Das war in den letzten Spielen lange nicht mehr so. Es war eine Freude zuzusehen, wie man sich alleine aufs Volleyballspielen konzentrierte. Auch diesmal wollte man realistisch ans Spiel gehen und mind. 10-15 Punkte pro Satz erringen. Die Punktspiele sollten und sind auch eine Art Training für die Mannschaft, da mit insgesamt nur 7 Spielerinnen und fehlenden Trainingsgegner nur selten ein spielnahe Situation im Training möglich ist.
Und so versuchte man sich zu konzentrieren und einfach nur Spaß am Spielen zu haben, egal wie das Spiel ausgeht und welcher Punktestand am Ende dasteht. 15 Punkte oder mehr wären schon wie ein kleiner Sieg zu feiern.
Und der FSV hatte lange Respekt vor den Mädels des MLV. Aber dann siegte einfach ihre Routine und sie setzten sich deutlich ab. Am Ende verlor der MLV VI klar und deutlich, aber keine Spielerin war traurig und auch der Trainer war sehr zufrieden. Das lies sehr zu hoffen, dass man nun im zweiten Spiel gegen den BSV 93 noch besser zurecht kam und mehr Punkte oder sogar mal einen Satzgewinn einfahren könnte.
Das zweite Spiel gegen die Frauen des BSV 93 war eines der besten Spiele seit Monaten. Man sah hochmotivierte Spielerinnen des MLV, die nun mit sechs Spielerinnen antraten konnten. Viele Manöver, die sonst selten oder fast nie klappten, gelangen sehr oft. Es wurde erfolgreich geblockt, die Annahme war besser als je zuvor, Angriffe gelangen und sogar Block- und Angriffssicherung funktionierten öfter. So einen geschlossenen Mannschaftsauftritt hatte der Trainer lange nicht gesehen.
Am Ende konnte man zwar die sehr guten Leistungen nicht in Punkte umsetzen, aber das war völlig egal. Es sah zum ersten Mal seit Langem nach richtig gutem Volleyball aus. Im Vergleich zum BSV reichte es zwar nicht und die Routine besiegte die Jugend mit 2:0, aber das Spiel als Ganzes war einfach wunderschön anzusehen. Alle können mit dem Spieltag sehr zufrieden sein. Trotz zwei Niederlagen hatten alle viel gelernt und haben gesehen, dass man vor niemandem Angst haben muss und mit Selbstbewusstsein sein Spiel machen kann. Irgendwann fallen auch mehr Punkte. Danach gibt es den ersten Satzgewinn und dann ist es bis zum Spielgewinn nicht mehr weit. Auf alle Fälle wurde das Tagesziel erreicht. Im Durchschnitt kamen pro Satz 10 Punkte zusammen.

Ergebnisse:
MLV VI : FSV - 0:2
MLV VI : BSV 93 - 0:2

MLV VI mit Kern, Vollstedt, Frohberg, Le Thi, Breitenstein, Fuchs


Mittwoch, 17.02.
Volleyball

Der Aufstieg ist nun so gut wie geschafft - Heimspiel MLV III Herren am 17.02.2010.

Nach langer Zeit hatten unsere Jungs mal wieder ein Heimspiel, die Gegner
des Abends waren Senioren 60+ und der SV Lindenweiler.
Erster Gegner waren die Senioren 60+ und unsere Mannschaft legte sich gleich ins Zeug. Nach einer kleinen Anlaufschwäche lief der Ball. Ohne große Anstrengung kam man zu einem sicheren 2:0 (25:15 und 25:14) Sieg.
 
Nun wartete der SV Lindenweiler.
Zu Beginn des ersten Satzes lief wieder nicht viel zusammen. Aber nach und nach fanden unsere Jungs ins Spiel, Lindenweiler machte mehr Fehler und folgerichtig ging Satz eins an unsere Mannschaft. Im zweiten Satz sah es dann besser aus. Die Mannschaft erarbeitete sich einen schnellen 25:10 Erfolg.
Ohne am Abend zu glänzen ist man dem Ziel Aufstieg einen weiteren Schritt näher.
Vielen Dank nochmals den Fans am Rande des Spielgeschehens!

Ergebnisse:

MLV 3 – Senioren 60+  : 2:0 (25:15 / 25:14)
MLV 3 – SV Lindenweiler  : 2:0 (25:17 / 25:10)
Lindenweiler – Senioren 60+  : 2:1


Montag, 15.02.
Volleyball

Volleyball-Stadtliga Herren - Nachholspiel: MLV II trifft auf HSV Medizin I


Die Mannschaft des MLV II hatte sich viel vorgenommen und wollte gegen Medizin endlich mal wieder einen Sieg einfahren.
Leider standen wieder verletzungs- und berufsbedingt nur 6 Spieler zur Verfügung. Es konnten also wie schon seit Wochen keine taktischen oder ähnliche Auswechslungen oder Experimente vorgenommen werden. Wieder hofften alle Spieler, dass sich keiner verletzt und jeder wollte alles geben um das Spiel trotzdem zu gewinnen.
Es begann diesmal nicht so schlecht wie beim letzten Mal. Es gab zwar kleine Probleme im Zusammenspiel bei Einigen. Beide Mannschaften waren vom Niveau gleich und jede gewann einen Satz und nun sollte der 3. Satz entscheiden. Diesen entscheidenden Satz dominierte der MLV II klar und eindeutig bis zum 9:4. Alle dachten, das Spiel ist gelaufen, der MLV gewinnt locker, aber dann begann wieder ein riesiger Einbruch. Die schlechten Ballannahmen, unnötig vergebene Aufschläge und komplizierte, drucklose und schlecht abgeschlossene Angriffe brachten Medizin immer weiter nach vorne und den MLV II stark in Not. Diese genannten Fehler konnte man den ganzen Abend mehr oder weniger ausgleichen, aber im spielentscheidenden Satz hatte der MLV nichts mehr entgegenzusetzen. Medizin spielte sich in einen Rausch und freute sich über ihren ersten und letzten Satz- und Spielball beim Stand von 14:13 und siegten dann verdient 2:1.
Leider hat der MLV II aus den verschiedensten Gründen immer noch nicht den Leistungsstand der letzten Saison erreicht, wo man solche Spiele klar mit 2:0 gewann und monatelang auf Tabellenplatz 1 stand. Nun heisst es, nicht weiter in die Abstiegszone zu rutschen und Schadensbegrenzung vorzunehmen. Der derzeitige Tabellenplatz 7 ist lange nicht sicher und das Saisonziel (ein Platz auf dem Treppchen) nun unerreichbar geworden. Aber auch sowas muss eine Mannschaft mal durchmachen und das schweisst auch hoffentlich alle immer mehr zusammen. Es sind noch 6 Spiele und die will man alle gewinnen, dann ist die Saison gerettet. Dann sind auch wieder alle Verletzten einsatzbereit und hochmotiviert.

Ergebnisse:
MLV II : HSV Medizin I - 1:2

MLV II mit Murawski, Neidert, Meissner, Fuqing, Fitzner, Thede


07.02.
Volleyball

Stadtklasse Herren bei Gastgeber Wanzleben II Gegner

Am ersten Spiel des Abends konnte der KSC II einen 2:0 Sieg gegen Wanzleben II erkämpfen.

Nun kamen unsere Jungs ins Spiel, gegen Wanzleben II war ein Sieg Pflicht.
Es dauerte 3-4 Punkte dann war der MLV im Spiel und besonders die Mittelangreifer und Feldabwehr konnten sich von Ihrer besten Seite zeigen. Beide Sätze gingen sicher an den MLV und man freute sich auf den nächsten Gegner KSC II!

Im Spiel gegen den KSC II war man jedoch nicht voll da und man rannte einem Rückstand hinterher.
Der Angriff des MLV kam nur selten zum Erfolg und die eigene Blockabsicherung war so gut wie nicht vorhanden. Es kam wie es kommen musste, der KSC gewann Satz eins. War der Druck doch zu groß für die Mannschaft des MLV?
Im zweiten Satz musste nun wieder Volleyball gespielt werden, um sich in Satz drei zu „retten“. Nach und nach fanden sich dann auch alle Spieler und die eigenen Fehler wurden minimiert.
Richtig absetzen konnte man sich jedoch nur zum Ende des Satzes und gewann diesen.
Nun ging es ums Ganze! Unserer Mannschaft gelang alles, die Angriffe kamen durch und die Feldabwehr war da wo sie sein sollte. Somit gewann der MLV auch Satz drei und die Tabellenführung konnte ausgebaut werden.

An dieser Stelle nochmals dank an die Firmen WEHAMA und Trippel - Trappel, die einen kompletten Satz Trikots gesponsert haben. 

Ergebnisse:

Wanzleben II : KSC II →   2:0
Wanzleben II : MLV III → 2:0
KSC II : MLV III → 1:2


30.01.
Volleyball

Beim Punktspieltag der LK Nord/West der Damen ging es im ersten Spiel des Tages verdammt spannend zu. Unsere vierte Mannschaft spielte gegen den Gastgeber aus Staßfurt.
Der erste Satz wurde bis zum Ende der Anzeigetafeln ausgereizt und von unserem Team mit 35:33 gewonnen. Satz zwei und drei waren dann ruhiger und gingen jeweils auch an den MLV, 25:20,25:11. Damit war der vierte Sieg perfekt und der Tabellenplatz 7 gefestigt. Das zweite Spiel des Tages gegen den MSV 90 ging mit 0:3 verloren.


02.02.
Volleyball

Beim Finalturnier um die Stadtmeisterschaft der U20 weiblich konnte sich unsere Mannschaft gegenüber der IGS W. Brandt und dem Einstein Gymnasium durchsetzen und jeweils mit 2:0 gewinnen. Damit ist unser Team Stadtmeister.


31.01.
Volleyball

Beim  Heimspiel konnte unsere erste Herrenmannschaft in der Landesklasse gegen Blau-Weiß Wanzleben mit 3:0 gewinnen, aber gegen den SSV Gardelegen gab es eine 1:3 Niederlage. Damit ist Gardelegen nun erster in der Tabelle. Unsere Mannschaft ist jetzt Tabellendritter,
hat aber weniger Spiele als Gardelegen. Hier steht der Aufsteiger noch nicht fest. Es bleibt weiterhin spannend. 


30.01.
Volleyball

In Ballenstedt konnte unsere erste Damenmannschaft in der Landesliga gegen ZLG Atzendorf mit 3:1 gewinnen, aber gegen den Gastgeber gab es eine knappe 2:3 Niederlage. Damit kommen die Ballenstedterinnen in der Tabelle immer näher. Noch ist unsere Mannschaft erste, aber Ballenstedt fehlt nur noch 2 Punkte, dabei hat die Mannschaft zwei Spiele weniger auf dem Konto. Hier wird es also noch mal sehr eng.


Freitag, 29.01.
Volleyball

Beim Auswärtsspiel der fünften Mannschaft der Damen in der Stadtliga verlor man leider gegen die Zweite des MSV 90 und wird damit wohl letzter der Stadtliga bleiben. Wieder spielte man aus Personalgründen mit drei Zustellern. Auch das zweite Spiel des Abends gegen Diesdorf ging mit 0:2 verloren, obwohl man hier mindestens im ersten Satz sehr gut spielte.

MLV fünf mit Heuer, Wilke, Brüggemann, Bernhardt, Schwanz, Kiesel


Sa./So., 30./31.01
Leichtathletik

Bei den Bezirksmeisterschaften in den Altersklasse Männer, Frauen Jugend sowie Schüler A und B konnten unsere Sportler 7 Medaillen erringen. Dazu kamen noch zahlreiche Bestleistungen am Ende der Hallensaison. Nun freuen sich alle auf die hoffentlich bald mögliche Freiluftsaison. Start soll nach ein wenig Ruhe der 1. März sein, so der Wettergott es zu lässt.

Hier die Treppchenplatzierungen:

Gold und Bezirksmeister:
Marion Zech   |   Frauen    |   400 m   |  62,15 sec.

Silber und Vicemeister:
Steffen Eggert   |    Männer    |   400 m   |   52,67 sec.
Staffel    |    WJA   |   4 x 200 m   |  1:56,72 min.
mit Makepeace, Leipold, Hinrichsmeyer, Köppen

Bronze:
Carolin Kitzing Frauen   |    Hoch  |  1,35 m
Tessa Makepeace   |   WJA   |   60 m  |  8,96 sec.
Laura Neumann  |   W 14  |  Hoch  |  1,30 m
Julie Jackisch  |   W 14  |   Kugel  |   10,36 m         


Mittwoch, 27.01.
Volleyball

Erster Heimspieltag der Herren II im Neuen Jahr


Nach den Feiertagen, Schneechaos, Hallensperrung, aktuellen Verletzungen und anderen schlechten Umständen, konnte die Volleyballmannschaft der Herren II endlich mal wieder sieben Spieler (im zweiten Spiel nur noch sechs) aufbieten und den ersten Heimspieltag des Jahres bestreiten.
Einige der Spieler hatten dabei mehrere Wochen nicht gespielt bzw. als Mannschaft nicht zusammen trainiert. Es war also nicht so viel zu erwarten, aber man wollte das Beste aus der Situation machen.
Zu Gast beim MLV II waren die Mannschaften des FSV III und FSV II.
Gleich im esten Spiel begann der MLV erwartungsgemäß sehr verhalten. Man(n) musste sich sozusagen erst mal wieder "kennenlernen". Schnell war der Satz zu Ende und man kam mit 14:25 davon. Aber dann erwachte der alte Mannschaftsgeist und im zweiten Satz sah es nach Startschwierigkeiten dann etwas besser aus, aber irgendwie hatte der FSV III immer die Nase vorn.
Erst kurz vor Ende des Satzes ging ein Riesenruck durch die Mannschaft. Plötzlich klappte die Annahme besser, der Block stand ganz gut, die Pässe kamen und die Angreifer trauten sich mal was zu und wurden belohnt. Es begann ein regelrechter Volleyballkrimi. Von außen war es spannend zu beobachten wie einige aus sich herausgingen. Es kamen Erinnerungen an die letzte Saison auf, wo der MLV II um diese Zeit auf Platz eins der Tabelle stand. Keine der Mannschaften wollte aufgeben, aber gewinnen wollte auch keiner. Und so ging es hin und her und der MLV gewann diesen Krimi mit 33:31 !!! Wahnsinn. Das Niveau nahmen beide Mannschaften mit in den dritten Satz. Obwohl der MLV II gleich mit 1:7 zurücklag, war doch ein Blitzen in den Augen zu sehen und so nach und nach erarbeitete sich die Mannschaft Punkt für Punkt und gewann verdient am Schluss auch diesen Satz. Die Freude war riesig. Für die anfangs genannten Umstände war das (naja wenn man den ersten Satz mal ignoriert) ein schönes Spiel und ein wichtiger Sieg, damit die Mannschaft sich im Mittelfeld der Tabelle hält.
Das zweite Spiel des Abends gegen den FSV II wollte der MLV II auf alle Fälle besser beginnen und nicht so lahm wie im esten Spiel auftreten. Vom Punktestand gelang das auch ganz gut, obwohl es manchmal etwas chaotisch war Doch das war egal. Wichtig sind die Punkte. Und nach ständigem Rückstand lag der MLV am Ende sogar mit 24:20 vorn! Den Satzball zu verwerten sollte nicht schwer fallen. Aber dann begann ein furchtbarer Einbruch, weil sich alle des Satzgewinnes schon zu sicher waren. Alle Angriffe wurden versemmelt und man ließ sich nichts Neues einfallen. Damit letzte Punkt wollte nicht fallen. Der FSV II begann diese Chance gnadenlos zu nutzen. Angriffe kamen nur noch vom Gegner, die eigene Annahme misslang zu 99%, Pässe kamen keine mehr und die Angreifer spielten Ball-über-die Schnur. Es sah aus, als hätte der MLV die Hosen voll und wollte den sicheren Satz dann doch nicht haben, leider. Der FSV II freute sich über einen 27:25 Sieg und war aus dem Häuschen. Der darauffolgende zweite Satz war dann nur noch grausam anzusehen und keiner Worte mehr wert. Der MLV gab sich völlig auf und verlor haushoch 16:25. Das war bitter.
Vielleicht haben einige Spieler des MLV an diesem durchwachsenen Abend etwas gelernt und denken über ihre Trainingsteilnahme mal ernsthaft nach. Gerade in der jetzigen Situation, wo die Mannschaft chronisch unterbesetzt ist, sollten die einsatzfähigen Spieler ein wenig mehr tun, damit der Laden am laufen gehalten wird. Nur mit Sprüche klopfen und grosser Klappe gewinnt man kein Spiel. Aber wenn dann die vielen Verletzten wieder fit sind und mehr Spieler zur Verfügung stehen wird alles hoffentlich wieder besser.

Ergebnisse:
MLV II : FSV III - 2:1
MLV II : FSV II - 0:2
FSV III : FSV II - 0:2

MLV II mit: Thede, Fitzner, Meissner, Fuqing, Rabe, Murawski, Kodlowski


Freitag, 22.01.
Badminton

Am ersten Spieltag des neuen Kalenderjahres konnte unsere Mannschaft bei Stahl Nord I mit 7:1 gewinnen und bleibt damit Tabellenzweiter in der Stadtliga.

Mittwoch, 20.01.
Leichtathletik

Beim Abendsportfest des SC Magdeburg in der Leichtathletikhalle im Neuen Stadion Magdeburg waren unsere Jüngsten am Start. Es war eine erste Überprüfung des Leistungstandes in Vorbereitung der Bezirksmeisterschaften Ende Februar.
Hier die Platzierungen der MLV Sportler:

Platz 1

Charlie-Lou Winkelmann | W 09 | 50 m | 8,24
           
Platz 2

Travis Heine  |  M 10  |  400 m  |  84,53 sec.
Florian Herold |  M 09 | 50 m  |  9,37
Max Lindner  | M 09 | 400 m  | 89,09
Jan Exnowitz  | M 08  | Weitsprung | 2,87
Gina-Marie Knorr |  W 09  |  50 m | 8,39
Cecilia Maralla  |  W 08  |  50 m |  9,14

Platz 3

Janek Schmidt  | M 09 | 400 m | 98,72
Jan Exnowitz  | M 08 | 50 m | 9,56
Charlie-Lou Winkelmann | W 09 | Weitsprung | 3,49
Cecilia Maralla | W 08 | Weitsprung | 2,72


Sonntag, 17.01.
Volleyball

Der Auftakt ins neue Jahr misslang unserer Herren I in der Landesklasse Nord auf der ganzen Linie. Beim MSV 90 gingen beide Spiele und damit auch die Tabellenführung verloren. Es waren die ersten beiden Niederlagen. Gegen den Gastgeber, Tabellensechster, verlor man mit 1:3. Gegen Genthin ging es zwar knapper zu, aber eine 2:3 Niederlage gab es trotzdem. Genthin ist damit nun erster und Aufstiegskandidat.


Sonntag, 17.01.
Volleyball

Am ersten Spieltag im neuen Jahr hatte unsere vierte Mannschaft in der Landesklasse Nord West der Damen Heimrecht. Leider nutzte dieses nicht viel. Beide Spiele wurden verloren. Gegen Quedlinburg mit 0:3 (12:25, 18:25, 12:25). Auch gegen den HSV Medizin Magdeburg gab es eine 0:3 Niederlage (22:25, 16:25, 18:25).


Wochenende 16./17.01.
Leichtathletik

Am vergangenen Wochenende fanden die ersten Landesmeisterschaften der Leichtathleten statt. Am Samstag waren die Erwachsenen dran. Vom MLV gab es leider nur zwei Starter. Aber bei anderen Vereinen sieht es scheinbar auch nicht besser aus, denn bei den Frauen konnte Marion Zech über 400 m den Landesmeistertitel erringen – ohne Konkurrenz. So musste sie bei den Männern mitlaufen – nicht unbedingt eine Motivation. Ihre 65,37 sec. bedeuteten aber Saisonbestleistung nach einer fast zweijährigen Wettkampfpause. Bei den Männern blieb Steffen Eggert leicht über seiner Bestleistung und erreichte Platz 12 in 24,14 sec. über 200 m.

Am Sonntag waren dann die Jugend und die Schülerinnen A dran. Hier gab es einen kompletten Medaillensatz. In der W14 siegte Julie Jackisch im Diskuswurf mit 25,80 m und Nadine Altmann wurde im Kugelstoßen mit 9,36 m dritte. Die Staffel der WJA wurde über 4x 200 m in 2:00,81 sec. Vicelandesmeister – allerdings auch hier nur die beiden Staffeln – traurig !
Einige hatten aber auch Pech und landeten auf dem Blechrang, also Platz vier ohne Medaille. Das gelang in der WJA Tessa Makepeace im Weitsprung mit 4,49 m und über 200 m in 30,38 sec. und in der WJB Hanna Hinrichsmeyer über 200 m in 27,99 sec. sowie in der MJA Jacob Gorbumow über 800 m in 2:13,80 min. .

Weitere Platzierungen im Endkampf:

W 14 Kugelstoß Julie Jackisch Platz 5
W 14 Diskuswurf  Nadine Altmann Platz 5
MJA 200 m Jacob Gorbumow Platz 6
WJB 200 m Linda Leipold   Platz 6
WJB 200 m Sophie Köppen Platz 7
W 14 Hochsprung Laura Neumann Platz 8

Samstag, 16.01.
Volleyball

Am ersten Spieltag des neuen Jahres verlor unsere erste Damenmannschaft ihr erstes Punktspiel in der Landesliga Nord. Gegen den Tabellendritten aus Blankenburg verlor man mit 2:3 (26:28, 18:25, 25:8, 25:23, 15:13). Gegen Tangermünde gelang dann ein 3:1 Sieg
(25:13, 23:25, 25:16,25:22). Damit ist zwar die weiße Weste weg, aber man bleibt Tabellenführer.


Donnerstag, 14.01.
Volleyball

Dieser Spieltag war für unsere Herren III Mannschaft in der Stadtklasse sehr wichtig, ging es doch zum Tabellenführer KSC Magdeburg. In einem spannenden Spiel konnte unsere Mannschaft am Ende einen 2:1 Sieg verbuchen und ist nun selbst Tabellenführer. Das zweite Spiel des Tages bekamen sie geschenkt, da der HSV Medizin III nicht komplett antreten konnte.


Donnerstag, 14.01.
Volleyball

Am ersten Spieltag des neuen Jahres verlor unsere zweite Herrenmannschaft ihr Punktspiel in der Stadtliga bei LOK Magdeburg mit 0:2. Leider konnte unsere Mannschaft nur mit fünf Spielern an den Start gehen. Dafür hielt sich die Mannschaft aber wacker. Eine Niederlage ließ sich trotzdem nicht vermeiden.